Wilhelm von Bode und die Kunst Ostasiens: Das Schicksal eines unvollendeten Museums asiatischer Kunst

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Das allgemeine Interesse an der Kultur des Fernen Ostens, besonders an Ostasien wuchs in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts kontinuierlich. Offensichtlich wird dies durch die Zahl der Neugründungen kultureller Institute.
Ausgelöst durch die Weltausstellung 1873 in Wien erkannten die Sammler und Museumsleute die bislang unterschätzte künstlerische Bedeutung der ostasiatischen Produkte. Von ihrer erste Station der privaten Sammlung werden sie zum anerkannten Museumsobjekt, eine Nobilitierung als wertvolles Kunstobjekt, in dieser Zeit ein ungewöhnlicher Vorgang. Viele Kunstwerke der Ostasiatischen Sammlung in Berlin fanden sich zuerst integriert in die Vorbildersammlung der Kunstgewerbemuseen. Stürmische Diskussionen in Fachkreisen über die Abgrenzung der ästhetischen Qualität der asiatischen Kunstobjekte von der Qualität der Gegenstände der Völkerkunde füllen die Fachzeitschriften und Gazetten. Bereits zu Wilhelm von Bodes Zeiten verhärten sich die Fronten der Fachleute in diesen vehementen Kontrovern.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftOstasiatische Zeitschrift
Ausgabenummer13/1995
Seiten (von - bis)3-16
Anzahl der Seiten14
ISSN1432-3338
PublikationsstatusErschienen - 10.1995
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