Wie Jugendliche schreiben: Schreibkompetenz und neue Medien

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

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Wie Jugendliche schreiben: Schreibkompetenz und neue Medien. / Dürscheid, Christa; Wagner, Franc; Brommer, Sarah.
Berlin: Walter de Gruyter GmbH, 2010. 294 S. (Linguistik - Impulse & Tendenzen; Band 41).

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

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Dürscheid, C, Wagner, F & Brommer, S 2010, Wie Jugendliche schreiben: Schreibkompetenz und neue Medien. Linguistik - Impulse & Tendenzen, Bd. 41, Walter de Gruyter GmbH, Berlin. https://doi.org/10.1515/9783110236125

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Dürscheid, C., Wagner, F., & Brommer, S. (2010). Wie Jugendliche schreiben: Schreibkompetenz und neue Medien. (Linguistik - Impulse & Tendenzen; Band 41). Walter de Gruyter GmbH. https://doi.org/10.1515/9783110236125

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Dürscheid C, Wagner F, Brommer S. Wie Jugendliche schreiben: Schreibkompetenz und neue Medien. Berlin: Walter de Gruyter GmbH, 2010. 294 S. (Linguistik - Impulse & Tendenzen). doi: 10.1515/9783110236125

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RIS

TY - BOOK

T1 - Wie Jugendliche schreiben

T2 - Schreibkompetenz und neue Medien

AU - Dürscheid, Christa

AU - Wagner, Franc

AU - Brommer, Sarah

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Im Zentrum des Buches steht die Frage, welche sprachlichen und orthographischen Merkmale sich im privaten Schreiben Jugendlicher finden und ob sich ein Einfluss dieses Schreibens auf das schulische Schreiben nachweisen lässt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Analyse von Texten aus der privaten E-Mail-, Chat- und SMS-Kommunikation sowie auf dem Schreiben in sozialen Netzwerken (z.B. Facebook).Die Fragen werden nicht nur mit Bezug auf aktuelle Forschungen zur Internet- und Handykommunikation diskutiert, es werden auch die Ergebnisse eines Zürcher Forschungsprojekts vorgestellt und auf dieser Basis empirisch gestützte Antworten gegeben. Als Datengrundlage dienen private und schulische Texte von Schülern aller Schulformen aus der Schweiz. Auch die Antworten einer schriftlich durchgeführten Schülerbefragung zur Mediennutzung in der Freizeit fließen in die Gesamtauswertung ein. Die Analyse der Texte erfolgt anhand eines Textbeschreibungsmodells, das im Projekt konzipiert wurde. Ergänzt wird die Darstellung um einen Beitrag zur Diskussion didaktischer Aspekte, verfasst von Saskia Waibel. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie das Thema "Schreibkompetenz und neue Medien" zum Reflexionsgegenstand in der Schule gemacht werden kann.

AB - Im Zentrum des Buches steht die Frage, welche sprachlichen und orthographischen Merkmale sich im privaten Schreiben Jugendlicher finden und ob sich ein Einfluss dieses Schreibens auf das schulische Schreiben nachweisen lässt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Analyse von Texten aus der privaten E-Mail-, Chat- und SMS-Kommunikation sowie auf dem Schreiben in sozialen Netzwerken (z.B. Facebook).Die Fragen werden nicht nur mit Bezug auf aktuelle Forschungen zur Internet- und Handykommunikation diskutiert, es werden auch die Ergebnisse eines Zürcher Forschungsprojekts vorgestellt und auf dieser Basis empirisch gestützte Antworten gegeben. Als Datengrundlage dienen private und schulische Texte von Schülern aller Schulformen aus der Schweiz. Auch die Antworten einer schriftlich durchgeführten Schülerbefragung zur Mediennutzung in der Freizeit fließen in die Gesamtauswertung ein. Die Analyse der Texte erfolgt anhand eines Textbeschreibungsmodells, das im Projekt konzipiert wurde. Ergänzt wird die Darstellung um einen Beitrag zur Diskussion didaktischer Aspekte, verfasst von Saskia Waibel. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie das Thema "Schreibkompetenz und neue Medien" zum Reflexionsgegenstand in der Schule gemacht werden kann.

KW - Sprachwissenschaften

UR - https://www.researchgate.net/publication/278750174_Durscheid_ChristaWagner_FrancBrommer_Sarah_2010_Wie_Jugendliche_schreiben_Schreibkompetenz_und_neue_Medien_Mit_einem_Beitrag_von_Saskia_Waibel_Berlin_de_Gruyter_Reihe_Linguistik_-_Impulse_Tendenzen_41

UR - http://d-nb.info/100553831X

U2 - 10.1515/9783110236125

DO - 10.1515/9783110236125

M3 - Monografien

SN - 978-3-11-023611-8

T3 - Linguistik - Impulse & Tendenzen

BT - Wie Jugendliche schreiben

PB - Walter de Gruyter GmbH

CY - Berlin

ER -

DOI