"Wenn der Hase zum Schwein guckt, wo ist dann die Kuh?" - Räumliche Perspektivübernahme erfassen und herausfordern

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

"Wenn der Hase zum Schwein guckt, wo ist dann die Kuh?" - Räumliche Perspektivübernahme erfassen und herausfordern. / Ruwisch, Silke; Heil, Cathleen.
Aktivitäten von Grundschulkindern an und mit räumlichen Objekten. Hrsg. / Frank Heinrich. 1. Aufl. Offenburg: Mildenberger Verlag, 2019. S. 203-222.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Ruwisch, S & Heil, C 2019, "Wenn der Hase zum Schwein guckt, wo ist dann die Kuh?" - Räumliche Perspektivübernahme erfassen und herausfordern. in F Heinrich (Hrsg.), Aktivitäten von Grundschulkindern an und mit räumlichen Objekten. 1 Aufl., Mildenberger Verlag, Offenburg, S. 203-222.

APA

Ruwisch, S., & Heil, C. (2019). "Wenn der Hase zum Schwein guckt, wo ist dann die Kuh?" - Räumliche Perspektivübernahme erfassen und herausfordern. In F. Heinrich (Hrsg.), Aktivitäten von Grundschulkindern an und mit räumlichen Objekten (1 Aufl., S. 203-222). Mildenberger Verlag.

Vancouver

Ruwisch S, Heil C. "Wenn der Hase zum Schwein guckt, wo ist dann die Kuh?" - Räumliche Perspektivübernahme erfassen und herausfordern. in Heinrich F, Hrsg., Aktivitäten von Grundschulkindern an und mit räumlichen Objekten. 1 Aufl. Offenburg: Mildenberger Verlag. 2019. S. 203-222

Bibtex

@inbook{009183a91ada41589e2bdb732f3b4538,
title = "{"}Wenn der Hase zum Schwein guckt, wo ist dann die Kuh?{"} - R{\"a}umliche Perspektiv{\"u}bernahme erfassen und herausfordern",
abstract = "Arbeiten im Primarstufenbereich zum Thema Geometrie sind gegenw{\"a}rtig vor allem auf ebene Geometrie bezogen, obwohl wir in einer dreidimensionalen Welt leben. Aber nicht nur aus diesem Grunde ist eine st{\"a}rkere Zuwendung zu raumgeometrischen Themen im Mathematikunterricht in der Grundschule w{\"u}nschenswert. So eignen sich raumgeometrische Kontexte in besonderer Weise, um {\"u}bergeordnete Ziele von Mathematikunterricht anzusteuern und T{\"a}tigkeiten, die beim Betreiben von Mathematik bestimmend sind, anzuregen und zu f{\"o}rdern. Geht man davon aus, dass entsprechende (raumgeometrische) Kompetenzen durch geeignete Lernangebote entwickelt werden, stellt sich die Frage wie diese aussehen k{\"o}nnen. Zweifelsfrei spielt dabei das Anregen und F{\"o}rdern von Aktivit{\"a}ten an und mit r{\"a}umlichen Objekten eine zentrale Rolle.",
keywords = "Didaktik der Mathematik",
author = "Silke Ruwisch and Cathleen Heil",
year = "2019",
month = aug,
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-619-01446-0",
pages = "203--222",
editor = "Frank Heinrich",
booktitle = "Aktivit{\"a}ten von Grundschulkindern an und mit r{\"a}umlichen Objekten",
publisher = "Mildenberger Verlag",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - "Wenn der Hase zum Schwein guckt, wo ist dann die Kuh?" - Räumliche Perspektivübernahme erfassen und herausfordern

AU - Ruwisch, Silke

AU - Heil, Cathleen

PY - 2019/8

Y1 - 2019/8

N2 - Arbeiten im Primarstufenbereich zum Thema Geometrie sind gegenwärtig vor allem auf ebene Geometrie bezogen, obwohl wir in einer dreidimensionalen Welt leben. Aber nicht nur aus diesem Grunde ist eine stärkere Zuwendung zu raumgeometrischen Themen im Mathematikunterricht in der Grundschule wünschenswert. So eignen sich raumgeometrische Kontexte in besonderer Weise, um übergeordnete Ziele von Mathematikunterricht anzusteuern und Tätigkeiten, die beim Betreiben von Mathematik bestimmend sind, anzuregen und zu fördern. Geht man davon aus, dass entsprechende (raumgeometrische) Kompetenzen durch geeignete Lernangebote entwickelt werden, stellt sich die Frage wie diese aussehen können. Zweifelsfrei spielt dabei das Anregen und Fördern von Aktivitäten an und mit räumlichen Objekten eine zentrale Rolle.

AB - Arbeiten im Primarstufenbereich zum Thema Geometrie sind gegenwärtig vor allem auf ebene Geometrie bezogen, obwohl wir in einer dreidimensionalen Welt leben. Aber nicht nur aus diesem Grunde ist eine stärkere Zuwendung zu raumgeometrischen Themen im Mathematikunterricht in der Grundschule wünschenswert. So eignen sich raumgeometrische Kontexte in besonderer Weise, um übergeordnete Ziele von Mathematikunterricht anzusteuern und Tätigkeiten, die beim Betreiben von Mathematik bestimmend sind, anzuregen und zu fördern. Geht man davon aus, dass entsprechende (raumgeometrische) Kompetenzen durch geeignete Lernangebote entwickelt werden, stellt sich die Frage wie diese aussehen können. Zweifelsfrei spielt dabei das Anregen und Fördern von Aktivitäten an und mit räumlichen Objekten eine zentrale Rolle.

KW - Didaktik der Mathematik

UR - http://d-nb.info/1172022186

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-619-01446-0

SN - 3-619-01446-9

SP - 203

EP - 222

BT - Aktivitäten von Grundschulkindern an und mit räumlichen Objekten

A2 - Heinrich, Frank

PB - Mildenberger Verlag

CY - Offenburg

ER -