"Wenn der Hase zum Schwein guckt, wo ist dann die Kuh?" - Räumliche Perspektivübernahme erfassen und herausfordern
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Authors
Arbeiten im Primarstufenbereich zum Thema Geometrie sind gegenwärtig vor allem auf ebene Geometrie bezogen, obwohl wir in einer dreidimensionalen Welt leben. Aber nicht nur aus diesem Grunde ist eine stärkere Zuwendung zu raumgeometrischen Themen im Mathematikunterricht in der Grundschule wünschenswert. So eignen sich raumgeometrische Kontexte in besonderer Weise, um übergeordnete Ziele von Mathematikunterricht anzusteuern und Tätigkeiten, die beim Betreiben von Mathematik bestimmend sind, anzuregen und zu fördern. Geht man davon aus, dass entsprechende (raumgeometrische) Kompetenzen durch geeignete Lernangebote entwickelt werden, stellt sich die Frage wie diese aussehen können. Zweifelsfrei spielt dabei das Anregen und Fördern von Aktivitäten an und mit räumlichen Objekten eine zentrale Rolle.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Aktivitäten von Grundschulkindern an und mit räumlichen Objekten |
Herausgeber | Frank Heinrich |
Anzahl der Seiten | 20 |
Erscheinungsort | Offenburg |
Verlag | Mildenberger Verlag |
Erscheinungsdatum | 08.2019 |
Auflage | 1 |
Seiten | 203-222 |
ISBN (Print) | 978-3-619-01446-0, 3-619-01446-9 |
Publikationsstatus | Erschienen - 08.2019 |
- Didaktik der Mathematik