Welterbe und Tourismus: Schützen und Nützen aus einer Perspektive der Nachhaltigkeit

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Welterbe und Tourismus : Schützen und Nützen aus einer Perspektive der Nachhaltigkeit. / Luger, Kurt (Herausgeber*in); Wöhler, Karlheinz (Herausgeber*in).

Innsbruck/Wien/Bozen : Österreichischer Studien Verlag, 2008. 454 S. (Tourismus: transkulturell & transdisziplinär; Band 9).

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

Luger, K & Wöhler, K (Hrsg.) 2008, Welterbe und Tourismus: Schützen und Nützen aus einer Perspektive der Nachhaltigkeit. Tourismus: transkulturell & transdisziplinär, Bd. 9, Österreichischer Studien Verlag, Innsbruck/Wien/Bozen.

APA

Luger, K., & Wöhler, K. (Hrsg.) (2008). Welterbe und Tourismus: Schützen und Nützen aus einer Perspektive der Nachhaltigkeit. (Tourismus: transkulturell & transdisziplinär; Band 9). Österreichischer Studien Verlag.

Vancouver

Luger K, (ed.), Wöhler K, (ed.). Welterbe und Tourismus: Schützen und Nützen aus einer Perspektive der Nachhaltigkeit. Innsbruck/Wien/Bozen: Österreichischer Studien Verlag, 2008. 454 S. (Tourismus: transkulturell & transdisziplinär).

Bibtex

@book{64fad50d0d2140fdab0d165457cb3828,
title = "Welterbe und Tourismus: Sch{\"u}tzen und N{\"u}tzen aus einer Perspektive der Nachhaltigkeit",
abstract = "Mehr als 800 Bauwerke, historische Pl{\"a}tze oder kulturelle Unikate wie rituelle Tanzformen und regionale Traditionen umfasst derzeit das von der UNESCO erfasste kulturelle Erbe der Menschheit. Die Welterbest{\"a}tten gelten als besonders sch{\"u}tzenswert, geradezu als {"}sakrale R{\"a}ume{"}, und bilden so gleichzeitig den {"}Rohstoff{"} f{\"u}r touristische Produkte. Ohne ihre Attraktivit{\"a}t w{\"a}re der Kulturtourismus nicht zu der global schnellstwachsenden Wirtschaftsbranche geworden.Aber wie sollen Produkte aussehen, deren zentraler Gegenstand aus Welterbe besteht? Wie kann die Einzigartigkeit dieser Monumente, Kostbarkeiten der Natur usw. touristisch erfolgreich und doch behutsam genug vermarktet werden, damit durch die R{\"u}ckfl{\"u}sse ein erheblicher Beitrag zur langfristigen Erhaltung ihrer Substanz und zum Wohle der Bewohner der jeweiligen Region geleistet wird? In diesem Band stellen sich Denkmalsch{\"u}tzer, Touristiker und Tourismusplaner, Gestalter und Umsetzer von Entwicklungsprojekten, die Manager und Verwalter des Welterbes und vor allem Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen der Herausforderung, die Situation theoretisch wie an Hand von Fallbeispielen zu analysieren und Ideen f{\"u}r nachhaltige Managementpl{\"a}ne zu entwerfen.",
keywords = "Kulturwissenschaften allg., Tourismuswissenschaften",
editor = "Kurt Luger and Karlheinz W{\"o}hler",
year = "2008",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7065-4518-1",
series = "Tourismus: transkulturell & transdisziplin{\"a}r",
publisher = " {\"O}sterreichischer Studien Verlag",
address = "{\"O}sterreich",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Welterbe und Tourismus

T2 - Schützen und Nützen aus einer Perspektive der Nachhaltigkeit

A2 - Luger, Kurt

A2 - Wöhler, Karlheinz

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Mehr als 800 Bauwerke, historische Plätze oder kulturelle Unikate wie rituelle Tanzformen und regionale Traditionen umfasst derzeit das von der UNESCO erfasste kulturelle Erbe der Menschheit. Die Welterbestätten gelten als besonders schützenswert, geradezu als "sakrale Räume", und bilden so gleichzeitig den "Rohstoff" für touristische Produkte. Ohne ihre Attraktivität wäre der Kulturtourismus nicht zu der global schnellstwachsenden Wirtschaftsbranche geworden.Aber wie sollen Produkte aussehen, deren zentraler Gegenstand aus Welterbe besteht? Wie kann die Einzigartigkeit dieser Monumente, Kostbarkeiten der Natur usw. touristisch erfolgreich und doch behutsam genug vermarktet werden, damit durch die Rückflüsse ein erheblicher Beitrag zur langfristigen Erhaltung ihrer Substanz und zum Wohle der Bewohner der jeweiligen Region geleistet wird? In diesem Band stellen sich Denkmalschützer, Touristiker und Tourismusplaner, Gestalter und Umsetzer von Entwicklungsprojekten, die Manager und Verwalter des Welterbes und vor allem Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen der Herausforderung, die Situation theoretisch wie an Hand von Fallbeispielen zu analysieren und Ideen für nachhaltige Managementpläne zu entwerfen.

AB - Mehr als 800 Bauwerke, historische Plätze oder kulturelle Unikate wie rituelle Tanzformen und regionale Traditionen umfasst derzeit das von der UNESCO erfasste kulturelle Erbe der Menschheit. Die Welterbestätten gelten als besonders schützenswert, geradezu als "sakrale Räume", und bilden so gleichzeitig den "Rohstoff" für touristische Produkte. Ohne ihre Attraktivität wäre der Kulturtourismus nicht zu der global schnellstwachsenden Wirtschaftsbranche geworden.Aber wie sollen Produkte aussehen, deren zentraler Gegenstand aus Welterbe besteht? Wie kann die Einzigartigkeit dieser Monumente, Kostbarkeiten der Natur usw. touristisch erfolgreich und doch behutsam genug vermarktet werden, damit durch die Rückflüsse ein erheblicher Beitrag zur langfristigen Erhaltung ihrer Substanz und zum Wohle der Bewohner der jeweiligen Region geleistet wird? In diesem Band stellen sich Denkmalschützer, Touristiker und Tourismusplaner, Gestalter und Umsetzer von Entwicklungsprojekten, die Manager und Verwalter des Welterbes und vor allem Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen der Herausforderung, die Situation theoretisch wie an Hand von Fallbeispielen zu analysieren und Ideen für nachhaltige Managementpläne zu entwerfen.

KW - Kulturwissenschaften allg.

KW - Tourismuswissenschaften

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-7065-4518-1

SN - 3706545187

T3 - Tourismus: transkulturell & transdisziplinär

BT - Welterbe und Tourismus

PB - Österreichischer Studien Verlag

CY - Innsbruck/Wien/Bozen

ER -