Was wissen Studierende über die Regeln der deutschen Wortschreibung? - Eine explorative Studie zum graphematischen Wissen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
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Das professionelle Wissen von Lehrenden „war innerhalb der Fachdidaktik [lange] kein wichtiger Gegenstand systematischer empirischer Erforschung“ (Kunze 2004: 191). Es erfährt erst heutzutage langsam immer mehr Beachtung: Zum einen ist das professionelle Wissen der Lehrpersonen als potentieller Faktor eines erfolgreichen Unterrichts von empirischem Interesse. Mit Wissen ist hier nicht ein reines Faktenwissen gemeint (vgl. Weinert et al. 1990), sondern es umfasst in erster Linie handlungsrelevante, praktische Wissensbestände und kann als „Sonderfall des wissenschaftlichen Wissens“ verstanden werden (vgl. Blömeke 2002: 48). Zum anderen gelangt aber auch das professionelle Wissen an sich, beispielsweise in seiner Strukturiertheit und Modalität, immer mehr in den Fokus der empirischen Lehrerforschung.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Lehrende im Blick : Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik |
Herausgeber | Christoph Bräuer, Dorothee Wieser |
Anzahl der Seiten | 26 |
Verlag | Springer VS |
Erscheinungsdatum | 2015 |
Seiten | 255-280 |
ISBN (Print) | 978-3-658-09733-2 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-09734-9 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2015 |
Veranstaltung | 19. Symposion Deutschdidaktik 2012: Sprachlich-literarische Vielfalt wahrnehmen, aufgreifen, fördern - Universität Ausburg, Augsburg, Deutschland Dauer: 16.09.2012 → 20.09.2012 Konferenznummer: 19 https://www.presse.uni-augsburg.de/unipressedienst/2012/jan-maerz/2012_003/ |
- Didaktik der deutschen Sprache - Schriftspracherwerb
- Sprachwissenschaften - Graphematik, Orthographie
- Empirische Bildungsforschung - Lehrerprofessionalität