Warum in die Ferne schweifen, wenn das Ferne doch so nah? Über entwicklungsbezogenes Lernen anhand von Anknüpfungspunkten im eigenen Leben
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Übersichtsarbeiten › Forschung
Standard
in: Journal für Entwicklungspolitik, Jahrgang 21, Nr. 1, 2005, S. 87-106.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Übersichtsarbeiten › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Warum in die Ferne schweifen, wenn das Ferne doch so nah?
T2 - Über entwicklungsbezogenes Lernen anhand von Anknüpfungspunkten im eigenen Leben
AU - Vilsmaier, Ulli
PY - 2005
Y1 - 2005
N2 - Die Auseinandersetzung mit entwicklungsbezogenen Themen im Schulunterricht erfordert Fähigkeiten im Umgang mit komplexen Systemzusammenhängen und eine kritische Reflexion der subjektiven Interpretation der Wirklichkeit – sowohl seitens der Lehrenden als auch Lernenden. Wird die Beschäftigung mit globalen Themen in unserem unmittelbaren Nahbereich angelegt und werden Anknüpfungspunkte in unserem bestehenden Erfahrungs- und Wissensvorrat genutzt, fördert dies die eigenständige Erschließung komplexer Themen und Ausbildung eigener Erkenntnisse. Der Beitrag beleuchtet Möglichkeiten dafür im Rahmen institutioneller Nord-Süd-Partnerschaften, anhand von Produktgeschichten alltäglicher Konsumgüter und reflektiert die Bedeutung des LeherInnen-SchülerInnen-Verhältnisses in der Vermittlung entwicklungsbezogener Themen.
AB - Die Auseinandersetzung mit entwicklungsbezogenen Themen im Schulunterricht erfordert Fähigkeiten im Umgang mit komplexen Systemzusammenhängen und eine kritische Reflexion der subjektiven Interpretation der Wirklichkeit – sowohl seitens der Lehrenden als auch Lernenden. Wird die Beschäftigung mit globalen Themen in unserem unmittelbaren Nahbereich angelegt und werden Anknüpfungspunkte in unserem bestehenden Erfahrungs- und Wissensvorrat genutzt, fördert dies die eigenständige Erschließung komplexer Themen und Ausbildung eigener Erkenntnisse. Der Beitrag beleuchtet Möglichkeiten dafür im Rahmen institutioneller Nord-Süd-Partnerschaften, anhand von Produktgeschichten alltäglicher Konsumgüter und reflektiert die Bedeutung des LeherInnen-SchülerInnen-Verhältnisses in der Vermittlung entwicklungsbezogener Themen.
KW - Erziehungswissenschaften
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=33645541339&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/42a461fd-e7de-3269-bd2f-b126ef383d30/
U2 - 10.20446/JEP-2414-3197-21-1-87
DO - 10.20446/JEP-2414-3197-21-1-87
M3 - Übersichtsarbeiten
VL - 21
SP - 87
EP - 106
JO - Journal für Entwicklungspolitik
JF - Journal für Entwicklungspolitik
SN - 0258-2384
IS - 1
ER -