Warum in die Ferne schweifen, wenn das Ferne doch so nah? Über entwicklungsbezogenes Lernen anhand von Anknüpfungspunkten im eigenen Leben

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenÜbersichtsarbeitenForschung

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title = "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Ferne doch so nah?: {\"U}ber entwicklungsbezogenes Lernen anhand von Ankn{\"u}pfungspunkten im eigenen Leben",
abstract = "Die Auseinandersetzung mit entwicklungsbezogenen Themen im Schulunterricht erfordert F{\"a}higkeiten im Umgang mit komplexen Systemzusammenh{\"a}ngen und eine kritische Reflexion der subjektiven Interpretation der Wirklichkeit – sowohl seitens der Lehrenden als auch Lernenden. Wird die Besch{\"a}ftigung mit globalen Themen in unserem unmittelbaren Nahbereich angelegt und werden Ankn{\"u}pfungspunkte in unserem bestehenden Erfahrungs- und Wissensvorrat genutzt, f{\"o}rdert dies die eigenst{\"a}ndige Erschlie{\ss}ung komplexer Themen und Ausbildung eigener Erkenntnisse. Der Beitrag beleuchtet M{\"o}glichkeiten daf{\"u}r im Rahmen institutioneller Nord-S{\"u}d-Partnerschaften, anhand von Produktgeschichten allt{\"a}glicher Konsumg{\"u}ter und reflektiert die Bedeutung des LeherInnen-Sch{\"u}lerInnen-Verh{\"a}ltnisses in der Vermittlung entwicklungsbezogener Themen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Ulli Vilsmaier",
year = "2005",
doi = "10.20446/JEP-2414-3197-21-1-87",
language = "Deutsch",
volume = "21",
pages = "87--106",
journal = "Journal f{\"u}r Entwicklungspolitik",
issn = "0258-2384",
publisher = "Mattersburger Kreis f{\"u}r Entwicklungspolitik an den {\"O}sterreichischen Universit{\"a}ten",
number = "1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Warum in die Ferne schweifen, wenn das Ferne doch so nah?

T2 - Über entwicklungsbezogenes Lernen anhand von Anknüpfungspunkten im eigenen Leben

AU - Vilsmaier, Ulli

PY - 2005

Y1 - 2005

N2 - Die Auseinandersetzung mit entwicklungsbezogenen Themen im Schulunterricht erfordert Fähigkeiten im Umgang mit komplexen Systemzusammenhängen und eine kritische Reflexion der subjektiven Interpretation der Wirklichkeit – sowohl seitens der Lehrenden als auch Lernenden. Wird die Beschäftigung mit globalen Themen in unserem unmittelbaren Nahbereich angelegt und werden Anknüpfungspunkte in unserem bestehenden Erfahrungs- und Wissensvorrat genutzt, fördert dies die eigenständige Erschließung komplexer Themen und Ausbildung eigener Erkenntnisse. Der Beitrag beleuchtet Möglichkeiten dafür im Rahmen institutioneller Nord-Süd-Partnerschaften, anhand von Produktgeschichten alltäglicher Konsumgüter und reflektiert die Bedeutung des LeherInnen-SchülerInnen-Verhältnisses in der Vermittlung entwicklungsbezogener Themen.

AB - Die Auseinandersetzung mit entwicklungsbezogenen Themen im Schulunterricht erfordert Fähigkeiten im Umgang mit komplexen Systemzusammenhängen und eine kritische Reflexion der subjektiven Interpretation der Wirklichkeit – sowohl seitens der Lehrenden als auch Lernenden. Wird die Beschäftigung mit globalen Themen in unserem unmittelbaren Nahbereich angelegt und werden Anknüpfungspunkte in unserem bestehenden Erfahrungs- und Wissensvorrat genutzt, fördert dies die eigenständige Erschließung komplexer Themen und Ausbildung eigener Erkenntnisse. Der Beitrag beleuchtet Möglichkeiten dafür im Rahmen institutioneller Nord-Süd-Partnerschaften, anhand von Produktgeschichten alltäglicher Konsumgüter und reflektiert die Bedeutung des LeherInnen-SchülerInnen-Verhältnisses in der Vermittlung entwicklungsbezogener Themen.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=33645541339&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/42a461fd-e7de-3269-bd2f-b126ef383d30/

U2 - 10.20446/JEP-2414-3197-21-1-87

DO - 10.20446/JEP-2414-3197-21-1-87

M3 - Übersichtsarbeiten

VL - 21

SP - 87

EP - 106

JO - Journal für Entwicklungspolitik

JF - Journal für Entwicklungspolitik

SN - 0258-2384

IS - 1

ER -

DOI