Wann werden Serviceleistungen nachgefagt? Ein Mikrosimulationsmodell zur Diskussion der Ladenöffnungszeiten mit Daten der Zeitbudgeterhebung - ServSim

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Wann werden Serviceleistungen nachgefagt? Ein Mikrosimulationsmodell zur Diskussion der Ladenöffnungszeiten mit Daten der Zeitbudgeterhebung - ServSim. / Merz, Joachim; Böhm, Paul; Hanglberger, Dominik et al.

Neue Ansätze der MittelstandsForschung. Hrsg. / Joachim Merz; Reinhard Schulte. Münster : LIT Verlag, 2008. S. 335 - 371 (CREPS Entrepreneurship, Professions, Small Buseniss Economics; Band 4).

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Merz, J, Böhm, P, Hanglberger, D, Rucha, R & Stolze, H 2008, Wann werden Serviceleistungen nachgefagt? Ein Mikrosimulationsmodell zur Diskussion der Ladenöffnungszeiten mit Daten der Zeitbudgeterhebung - ServSim. in J Merz & R Schulte (Hrsg.), Neue Ansätze der MittelstandsForschung. CREPS Entrepreneurship, Professions, Small Buseniss Economics, Bd. 4, LIT Verlag, Münster, S. 335 - 371.

APA

Merz, J., Böhm, P., Hanglberger, D., Rucha, R., & Stolze, H. (2008). Wann werden Serviceleistungen nachgefagt? Ein Mikrosimulationsmodell zur Diskussion der Ladenöffnungszeiten mit Daten der Zeitbudgeterhebung - ServSim. in J. Merz, & R. Schulte (Hrsg.), Neue Ansätze der MittelstandsForschung (S. 335 - 371). (CREPS Entrepreneurship, Professions, Small Buseniss Economics; Band 4). LIT Verlag.

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Merz J, Böhm P, Hanglberger D, Rucha R, Stolze H. Wann werden Serviceleistungen nachgefagt? Ein Mikrosimulationsmodell zur Diskussion der Ladenöffnungszeiten mit Daten der Zeitbudgeterhebung - ServSim. in Merz J, Schulte R, Hrsg., Neue Ansätze der MittelstandsForschung. Münster: LIT Verlag. 2008. S. 335 - 371. (CREPS Entrepreneurship, Professions, Small Buseniss Economics).

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title = "Wann werden Serviceleistungen nachgefagt?: Ein Mikrosimulationsmodell zur Diskussion der Laden{\"o}ffnungszeiten mit Daten der Zeitbudgeterhebung - ServSim",
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keywords = "Empirische Wirtschaftsforschung/Statistik, Mittelstand, KMU, Freie Berufe",
author = "Joachim Merz and Paul B{\"o}hm and Dominik Hanglberger and Rafael Rucha and Henning Stolze",
year = "2008",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8258-1148-8",
series = "CREPS Entrepreneurship, Professions, Small Buseniss Economics",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Wann werden Serviceleistungen nachgefagt?

T2 - Ein Mikrosimulationsmodell zur Diskussion der Ladenöffnungszeiten mit Daten der Zeitbudgeterhebung - ServSim

AU - Merz, Joachim

AU - Böhm, Paul

AU - Hanglberger, Dominik

AU - Rucha, Rafael

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PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Ziel dieser Studie ist die empirisch fundierte Untersuchung der tageszeitli-chen Nachfrage nach Serviceleistungen, also der Nachfrage nach Produkten und vertieft nach Dienstleistungen. Zu diesem Zweck greifen wir auf die mehr als 37.000 Zeittagebücher der nationalen Zeitbudgeterhebung 2001/2002 des Statistischen Bundesamtes zurück. Den Rahmen für unsere Analyse bilden die neuen Regulierungen der Ladenschlusszeiten in Deutschland.Nach der Darstellung der historischen Entwicklung der Ladenschlusszeiten in Deutschland und einer kurzen Diskussion über ihre Liberalisierung beschrei-ben wir die vorgefundene tageszeitliche Nachfragestruktur nach Serviceleis-tungen. Darauf aufbauend analysieren wir mit einem Bevölkerungsszenario das tageszeitliche Nachfrageverhalten für wichtige sozio-ökonomische Grup-pen der Gesellschaft anhand unseres neuen Mikrosimulationsmodells Serv-Sim. Grundlage dieses Szenarios sind Bevölkerungsvorausberechnungen des Statistischen Bundesamtes für das Jahr 2020, die wir für eine Hochrechnung der Zeitbudgetdaten im Rahmen eines 'static aging'-Ansatzes verwenden. Für die multivariate Erklärung der tageszeitlichen Lage der Nachfrage nach Ser-viceleistungen ziehen wir insbesondere ein Rare-Events-Modell heran, das auch für seltene Ereignisse aussagekräftige Ergebnisse hervorbringt. Sowohl die deskriptiven Ergebnisse, die mikroökonometrischen Schätzergebnisse als auch die Ergebnisse der Simulationen liefern deutliche Unterschiede im ta-geszeitlichen Nachfrageverhalten besonders vor dem Hintergrund sozio-ökonomischer Differenzierungen der Gesellschaft.

AB - Ziel dieser Studie ist die empirisch fundierte Untersuchung der tageszeitli-chen Nachfrage nach Serviceleistungen, also der Nachfrage nach Produkten und vertieft nach Dienstleistungen. Zu diesem Zweck greifen wir auf die mehr als 37.000 Zeittagebücher der nationalen Zeitbudgeterhebung 2001/2002 des Statistischen Bundesamtes zurück. Den Rahmen für unsere Analyse bilden die neuen Regulierungen der Ladenschlusszeiten in Deutschland.Nach der Darstellung der historischen Entwicklung der Ladenschlusszeiten in Deutschland und einer kurzen Diskussion über ihre Liberalisierung beschrei-ben wir die vorgefundene tageszeitliche Nachfragestruktur nach Serviceleis-tungen. Darauf aufbauend analysieren wir mit einem Bevölkerungsszenario das tageszeitliche Nachfrageverhalten für wichtige sozio-ökonomische Grup-pen der Gesellschaft anhand unseres neuen Mikrosimulationsmodells Serv-Sim. Grundlage dieses Szenarios sind Bevölkerungsvorausberechnungen des Statistischen Bundesamtes für das Jahr 2020, die wir für eine Hochrechnung der Zeitbudgetdaten im Rahmen eines 'static aging'-Ansatzes verwenden. Für die multivariate Erklärung der tageszeitlichen Lage der Nachfrage nach Ser-viceleistungen ziehen wir insbesondere ein Rare-Events-Modell heran, das auch für seltene Ereignisse aussagekräftige Ergebnisse hervorbringt. Sowohl die deskriptiven Ergebnisse, die mikroökonometrischen Schätzergebnisse als auch die Ergebnisse der Simulationen liefern deutliche Unterschiede im ta-geszeitlichen Nachfrageverhalten besonders vor dem Hintergrund sozio-ökonomischer Differenzierungen der Gesellschaft.

KW - Empirische Wirtschaftsforschung/Statistik

KW - Mittelstand

KW - KMU

KW - Freie Berufe

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8258-1148-8

T3 - CREPS Entrepreneurship, Professions, Small Buseniss Economics

SP - 335

EP - 371

BT - Neue Ansätze der MittelstandsForschung

A2 - Merz, Joachim

A2 - Schulte, Reinhard

PB - LIT Verlag

CY - Münster

ER -