Von Trollen, Zauberern, der MACHT und anderen wundersamen Abenteuern: Kleine Einführung in interaktive Computer-Märchen

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Der Artikel gibt eine Einfuehrung in sehr spezielle moderne Maerchen u. a. phantastische Abenteuer: verbale interaktive Fiktion am Computer. Es wird gezeigt, dass diese spezielle Art von Literatur verschiedene Subgenre enthaelt wie Abenteuer, Rittergeschichten, Maerchen etc. Die im Artikel enthaltenen Beispiele sind z. B. aus Zork I, Enchanter, Brimstone, The Hitchhiker4s Guide to the Galaxy, Fahrenheit 451, Romantic Encaunters at the Dome. Der Autor schliesst mit der Feststellung, dass interaktive Fiktion den produktiven, aktiven Leser braucht in dem Sinne, dass "Text" als prinzipiell offen und als Netzwerk der Landschaft gesehen wird und nicht als lineare Aneinanderreihung von Worten im traditionellen Sinn.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik - LiLi
Jahrgang23
Ausgabenummer92
Seiten (von - bis)96-125
Anzahl der Seiten30
ISSN0049-8653
PublikationsstatusErschienen - 1993