Von der Kunst des Balancierens: Entwicklungen, Themen und Praktiken des Managements von NPO

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Authors

«Als Verantwortlicher, der im Industrie- wie auch Nonprofit-Bereich zuhause ist, habe ich noch keine nützlichere Analyse der NPO-Welt als ‹Von der Kunst des Balancierens› gelesen. Brillant und ohne Berührungsängste werden die Anforderungen an moderne Nonprofit-Organisationen sowie deren Spannungsfelder, Stärken und Schwächen respektvoll und ohne Vorurteile analysiert und mit unzähligen praktischen Beispielen illustriert. Der praktische Ansatz, der auf einem soliden wissenschaftlichen Fundament steht und die Theorien Peter Druckers durchscheinen lässt, macht das Buch zum ‹Must› für alle an einer integrierten Gesellschaftsentwicklung Interessierten. Für mich ist das Buch ‹Der neue Drucker›.»
Dr. Peter Fuchs, Chairman VIVA Trust, ehem. Generaldirektor des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK)

«Ist es also sinnvoll, von Nonprofit-Organisationen als einem spezifischen Typus im Unterschied zu anderen Organisationsformen, namentlich profitorientiert arbeitenden Unternehmungen und staatlichen Verwaltungen, zu sprechen? Diese Frage stellen sich die jungen St. Galler Forscher und bejahen diese dann im positiven Sinne, wie wir von der Freiburger Schule es seit 30 Jahren tun. Das Forscherteam unterlegt aber diese These mit einer Fülle von empirischen Ergebnissen, die einen tiefen Einblick in das Denken und Funktionieren von Nonprofit-Organisationen erlauben. Damit wird ehrenamtlich tätigen Stiftungsräten und Vorstandsmitgliedern eine Welt dargelegt, von der man vor der Übernahme eines solchen Amtes Kenntnis haben sollte. Ich habe die Ausführungen auch nach 30 Jahren Erfahrung im Nonprofit-Bereich mit Genuss und Bereicherung gelesen.»
Prof. Dr. Robert Purtschert, Verbandsmanagement Institut (VMI) der Universität Freiburg (CH)
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBern, Stuttgart, Wien
VerlagHaupt Verlag
Anzahl der Seiten144
ISBN (Print)978-3-258-07316-3
PublikationsstatusErschienen - 2008
Extern publiziertJa

Publikationsreihe

NamePublic Management