Von CSR zu Corporate Sustainability

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Von CSR zu Corporate Sustainability. / Schaltegger, Stefan.
Corporate Social Responsibility in kommunalen Unternehmen: Wirtschaftliche Betätigung zwischen öffentlichem Auftrag und gesellschaftlicher Verantwortung. Hrsg. / Berit Sandberg; Klaus Lederer. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. S. 187-200.

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Schaltegger, S 2011, Von CSR zu Corporate Sustainability. in B Sandberg & K Lederer (Hrsg.), Corporate Social Responsibility in kommunalen Unternehmen: Wirtschaftliche Betätigung zwischen öffentlichem Auftrag und gesellschaftlicher Verantwortung. 1. Aufl., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 187-200. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94040-3_11

APA

Schaltegger, S. (2011). Von CSR zu Corporate Sustainability. In B. Sandberg, & K. Lederer (Hrsg.), Corporate Social Responsibility in kommunalen Unternehmen: Wirtschaftliche Betätigung zwischen öffentlichem Auftrag und gesellschaftlicher Verantwortung (1. Aufl., S. 187-200). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94040-3_11

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Schaltegger S. Von CSR zu Corporate Sustainability. in Sandberg B, Lederer K, Hrsg., Corporate Social Responsibility in kommunalen Unternehmen: Wirtschaftliche Betätigung zwischen öffentlichem Auftrag und gesellschaftlicher Verantwortung. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2011. S. 187-200 doi: 10.1007/978-3-531-94040-3_11

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RIS

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T1 - Von CSR zu Corporate Sustainability

AU - Schaltegger, Stefan

PY - 2011

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N2 - Sowohl der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) als auch unternehmerische Nachhaltigkeit (engl. Corporate Sustainability) werden sehr uneinheitlich verwendet. Dementsprechend herrscht häufig Verwirrung über die Bedeutung dieser Ansätze. Ist Corporate Social Responsibility„an essential ingrediens for the survival of any organisation“1 oder eher eine ethisch motivierte Luxusaktivität in wirtschaftlich guten Zeiten? So reicht das Verständnis von ethisch motivierten, gar altruistischen Handlungen der Unternehmensleitung bis zu geschäftsdienlichen Maßnahmen zur Sicherung der Legitimation des Unternehmens. Im Folgenden werden die Ursprünge und zentralen Intentionen von CSR und unternehmerischer Nachhaltigkeit erläutert.

AB - Sowohl der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) als auch unternehmerische Nachhaltigkeit (engl. Corporate Sustainability) werden sehr uneinheitlich verwendet. Dementsprechend herrscht häufig Verwirrung über die Bedeutung dieser Ansätze. Ist Corporate Social Responsibility„an essential ingrediens for the survival of any organisation“1 oder eher eine ethisch motivierte Luxusaktivität in wirtschaftlich guten Zeiten? So reicht das Verständnis von ethisch motivierten, gar altruistischen Handlungen der Unternehmensleitung bis zu geschäftsdienlichen Maßnahmen zur Sicherung der Legitimation des Unternehmens. Im Folgenden werden die Ursprünge und zentralen Intentionen von CSR und unternehmerischer Nachhaltigkeit erläutert.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

U2 - 10.1007/978-3-531-94040-3_11

DO - 10.1007/978-3-531-94040-3_11

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-17813-4

SP - 187

EP - 200

BT - Corporate Social Responsibility in kommunalen Unternehmen

A2 - Sandberg, Berit

A2 - Lederer, Klaus

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI

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