Vom schwierigen Vergnügen, sich in der wissenschaftlichen Lehrerbildung zwischen verschiedenen Welten des Denkens und Handelns zu bewegen: Einblicke in ästhetisch-performative Lehr-Forschungs-Werkstätten
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Lehre › begutachtet
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Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen: Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre. Hrsg. / Christian Fridrich; Reinhold Hedtke; Walter Otto Ötsch. Wiesbaden: Springer VS, 2020. S. 291-314 (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Lehre › begutachtet
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RIS
TY - CHAP
T1 - Vom schwierigen Vergnügen, sich in der wissenschaftlichen Lehrerbildung zwischen verschiedenen Welten des Denkens und Handelns zu bewegen
T2 - Einblicke in ästhetisch-performative Lehr-Forschungs-Werkstätten
AU - Fischer, Andreas
AU - Hantke, Harald
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - Im vorliegenden Beitrag werden Einblicke gegeben und Impulse gesetzt für eine sozioökonomisch ausgerichtete Lehrerbildung.Konkret werden ästhetisch-performative Lehr-Forschungs-Werkstätten skizziert und in einen Referenzrahmen gefasst, die aus unserer Sicht eine inter- und transdisziplinäre, zeitgemäße und zugleich zukunftsfähige Lehrerbildung versprechen. Ausgangspunkt dieser Werkstätten war der Anspruch, zukünftigen Lehrenden im Rahmen der wissenschaftlichen Lehrerbildung Raum und Zeit zur Verfügung zu stellen, um der eigenen (zukünftigen) Rolle selbstreflexiv auf ästhetisch-performative Art begegnen zu können. Dabei setzten sich die Studierenden grundsätzlich mit der Frage auseinander, inwiefern sie in ihrem zukünftigen Unterricht eine Haltung fördern können, die darauf ausgerichtet ist, sich resonant mit den Anforderungen der Großen Transformation (vgl. WBGU 2011) im Rahmen der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung auseinanderzusetzen.
AB - Im vorliegenden Beitrag werden Einblicke gegeben und Impulse gesetzt für eine sozioökonomisch ausgerichtete Lehrerbildung.Konkret werden ästhetisch-performative Lehr-Forschungs-Werkstätten skizziert und in einen Referenzrahmen gefasst, die aus unserer Sicht eine inter- und transdisziplinäre, zeitgemäße und zugleich zukunftsfähige Lehrerbildung versprechen. Ausgangspunkt dieser Werkstätten war der Anspruch, zukünftigen Lehrenden im Rahmen der wissenschaftlichen Lehrerbildung Raum und Zeit zur Verfügung zu stellen, um der eigenen (zukünftigen) Rolle selbstreflexiv auf ästhetisch-performative Art begegnen zu können. Dabei setzten sich die Studierenden grundsätzlich mit der Frage auseinander, inwiefern sie in ihrem zukünftigen Unterricht eine Haltung fördern können, die darauf ausgerichtet ist, sich resonant mit den Anforderungen der Großen Transformation (vgl. WBGU 2011) im Rahmen der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung auseinanderzusetzen.
KW - Berufliche Bildung
KW - Sozioökonomische (Berufs-) Bildung
U2 - 10.1007/978-3-658-29642-1_15
DO - 10.1007/978-3-658-29642-1_15
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-29641-4
T3 - Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft
SP - 291
EP - 314
BT - Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen
A2 - Fridrich, Christian
A2 - Hedtke, Reinhold
A2 - Ötsch, Walter Otto
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -