Virtuelle Städte

Publikation: Beiträge in SammelwerkenLexikonbeiträgeForschung

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Virtuelle Städte. / Vehlken, Sebastian.

Handbuch Virtualität. Hrsg. / Stefan Rieger; Dawid Kasprowicz. Wiesbaden : Springer, 2018.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenLexikonbeiträgeForschung

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Vehlken, S 2018, Virtuelle Städte. in S Rieger & D Kasprowicz (Hrsg.), Handbuch Virtualität. Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16358-7_15-1

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Vehlken, S. (2018). Virtuelle Städte. in S. Rieger, & D. Kasprowicz (Hrsg.), Handbuch Virtualität Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16358-7_15-1

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Vehlken S. Virtuelle Städte. in Rieger S, Kasprowicz D, Hrsg., Handbuch Virtualität. Wiesbaden: Springer. 2018 doi: 10.1007/978-3-658-16358-7_15-1

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keywords = "Digitale Medien, Medien- und Kommunikationswissenschaft, virtuelle stadt, Smart city, urban medium, urban simulation, urban computing",
author = "Sebastian Vehlken",
year = "2018",
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doi = "10.1007/978-3-658-16358-7_15-1",
language = "Deutsch",
editor = "Stefan Rieger and Dawid Kasprowicz",
booktitle = "Handbuch Virtualit{\"a}t",
publisher = "Springer",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Virtuelle Städte

AU - Vehlken, Sebastian

PY - 2018/11/15

Y1 - 2018/11/15

N2 - In Zeiten rasanter Urbanisierung widmet sich dieser Beitrag dem Zusammenhang von Virtualität und Stadt. Damit wird der Begriff der Virtualität erstens im Hinblick auf eine theoretische Rekonzeption des Verständnisses von Orten und Räumen situiert. Zweitens erfolgt ein Überblick über den Netzkultur-Diskurs der 1990er-Jahre, der den Begriff der Virtuellen Stadt nachhaltig prägte. Drittens geht es um eine computerbasierte Stadtwissenschaft, die Städte als dynamische Gebilde simuliert und visualisiert. Viertens wird am Beispiel von Smart Cities die Integration computergenerierter und gebauter Stadträume auf Basis von Ubiquitous Computing und verteilten Sensornetzwerken untersucht.

AB - In Zeiten rasanter Urbanisierung widmet sich dieser Beitrag dem Zusammenhang von Virtualität und Stadt. Damit wird der Begriff der Virtualität erstens im Hinblick auf eine theoretische Rekonzeption des Verständnisses von Orten und Räumen situiert. Zweitens erfolgt ein Überblick über den Netzkultur-Diskurs der 1990er-Jahre, der den Begriff der Virtuellen Stadt nachhaltig prägte. Drittens geht es um eine computerbasierte Stadtwissenschaft, die Städte als dynamische Gebilde simuliert und visualisiert. Viertens wird am Beispiel von Smart Cities die Integration computergenerierter und gebauter Stadträume auf Basis von Ubiquitous Computing und verteilten Sensornetzwerken untersucht.

KW - Digitale Medien

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - virtuelle stadt

KW - Smart city

KW - urban medium

KW - urban simulation

KW - urban computing

U2 - 10.1007/978-3-658-16358-7_15-1

DO - 10.1007/978-3-658-16358-7_15-1

M3 - Lexikonbeiträge

BT - Handbuch Virtualität

A2 - Rieger, Stefan

A2 - Kasprowicz, Dawid

PB - Springer

CY - Wiesbaden

ER -

DOI