Umweltbewusstsein unter dem Leitbild nachhaltige Entwicklung: Ergebnisse empirischer Untersuchungen und pädagogische Konsequenzen

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Umweltbewusstsein unter dem Leitbild nachhaltige Entwicklung: Ergebnisse empirischer Untersuchungen und pädagogische Konsequenzen. / Michelsen, Gerd (Herausgeber*in); Bolscho, Dietmar (Herausgeber*in).
Leverkusen: Verlag Leske + Budrich, 2002. 334 S.

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{d1fac846cc764552a106d182e9d7e39e,
title = "Umweltbewusstsein unter dem Leitbild nachhaltige Entwicklung: Ergebnisse empirischer Untersuchungen und p{\"a}dagogische Konsequenzen",
abstract = "Nachhaltige Entwicklung ist seit der Rio-Konferenz 1992 das Leitbild f{\"u}r alle umweltp{\"a}dagogischen Initiativen. Es gibt zahlreiche programmatische Konzepte und Umsetzungsversuche, jedoch sind Defizite festzustellen im Hinblick auf die empirische Erforschung von Implementationsstrategien. An diesem Punkt setzten die Beitr{\"a}ge des vorliegenden Sammelbandes an: Welche Voraussetzungen, Dispositionen, Vorerfahrungen, kurz: Welches Bewusstsein bei Lernenden ist der Populariseriung des Leitbildes Nachhaltigkeit f{\"o}rderlich? Die vorgestellten empirischen arbeiten sind Resultat eines von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gef{\"o}rderten Projektes , das in Kooperation zwischen den Universit{\"a}ten Hannover und L{\"u}neburg unter Leitung der Herausgeber durchgef{\"u}hrt wurde.",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften, Nachhaltigkeitskommunikation",
editor = "Gerd Michelsen and Dietmar Bolscho",
note = "Enth. Kurzfassungen von 3 Dissertationen: Hauenschild, Katrin: Kinder in nachhaltigkeitsrelevanten Handlungssituationen; Winkel, Jens: Mobilit{\"a}t und Nachhaltigkeit und Wulfmeyer, Maike: Umweltbildung in Namibia",
year = "2002",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.1007/978-3-663-11675-2",
language = "Deutsch",
isbn = "3810035017",
publisher = "Verlag Leske + Budrich",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Umweltbewusstsein unter dem Leitbild nachhaltige Entwicklung

T2 - Ergebnisse empirischer Untersuchungen und pädagogische Konsequenzen

A2 - Michelsen, Gerd

A2 - Bolscho, Dietmar

N1 - Enth. Kurzfassungen von 3 Dissertationen: Hauenschild, Katrin: Kinder in nachhaltigkeitsrelevanten Handlungssituationen; Winkel, Jens: Mobilität und Nachhaltigkeit und Wulfmeyer, Maike: Umweltbildung in Namibia

PY - 2002/1/1

Y1 - 2002/1/1

N2 - Nachhaltige Entwicklung ist seit der Rio-Konferenz 1992 das Leitbild für alle umweltpädagogischen Initiativen. Es gibt zahlreiche programmatische Konzepte und Umsetzungsversuche, jedoch sind Defizite festzustellen im Hinblick auf die empirische Erforschung von Implementationsstrategien. An diesem Punkt setzten die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes an: Welche Voraussetzungen, Dispositionen, Vorerfahrungen, kurz: Welches Bewusstsein bei Lernenden ist der Populariseriung des Leitbildes Nachhaltigkeit förderlich? Die vorgestellten empirischen arbeiten sind Resultat eines von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projektes , das in Kooperation zwischen den Universitäten Hannover und Lüneburg unter Leitung der Herausgeber durchgeführt wurde.

AB - Nachhaltige Entwicklung ist seit der Rio-Konferenz 1992 das Leitbild für alle umweltpädagogischen Initiativen. Es gibt zahlreiche programmatische Konzepte und Umsetzungsversuche, jedoch sind Defizite festzustellen im Hinblick auf die empirische Erforschung von Implementationsstrategien. An diesem Punkt setzten die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes an: Welche Voraussetzungen, Dispositionen, Vorerfahrungen, kurz: Welches Bewusstsein bei Lernenden ist der Populariseriung des Leitbildes Nachhaltigkeit förderlich? Die vorgestellten empirischen arbeiten sind Resultat eines von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projektes , das in Kooperation zwischen den Universitäten Hannover und Lüneburg unter Leitung der Herausgeber durchgeführt wurde.

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/28f18198-ffc2-31df-9767-f8f136c02d40/

U2 - 10.1007/978-3-663-11675-2

DO - 10.1007/978-3-663-11675-2

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 3810035017

SN - 978-3-8100-3501-1

BT - Umweltbewusstsein unter dem Leitbild nachhaltige Entwicklung

PB - Verlag Leske + Budrich

CY - Leverkusen

ER -

DOI