Umweltbewusstsein unter dem Leitbild nachhaltige Entwicklung: Ergebnisse empirischer Untersuchungen und pädagogische Konsequenzen
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Standard
Leverkusen: Verlag Leske + Budrich, 2002. 334 S.
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Umweltbewusstsein unter dem Leitbild nachhaltige Entwicklung
T2 - Ergebnisse empirischer Untersuchungen und pädagogische Konsequenzen
A2 - Michelsen, Gerd
A2 - Bolscho, Dietmar
N1 - Enth. Kurzfassungen von 3 Dissertationen: Hauenschild, Katrin: Kinder in nachhaltigkeitsrelevanten Handlungssituationen; Winkel, Jens: Mobilität und Nachhaltigkeit und Wulfmeyer, Maike: Umweltbildung in Namibia
PY - 2002/1/1
Y1 - 2002/1/1
N2 - Nachhaltige Entwicklung ist seit der Rio-Konferenz 1992 das Leitbild für alle umweltpädagogischen Initiativen. Es gibt zahlreiche programmatische Konzepte und Umsetzungsversuche, jedoch sind Defizite festzustellen im Hinblick auf die empirische Erforschung von Implementationsstrategien. An diesem Punkt setzten die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes an: Welche Voraussetzungen, Dispositionen, Vorerfahrungen, kurz: Welches Bewusstsein bei Lernenden ist der Populariseriung des Leitbildes Nachhaltigkeit förderlich? Die vorgestellten empirischen arbeiten sind Resultat eines von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projektes , das in Kooperation zwischen den Universitäten Hannover und Lüneburg unter Leitung der Herausgeber durchgeführt wurde.
AB - Nachhaltige Entwicklung ist seit der Rio-Konferenz 1992 das Leitbild für alle umweltpädagogischen Initiativen. Es gibt zahlreiche programmatische Konzepte und Umsetzungsversuche, jedoch sind Defizite festzustellen im Hinblick auf die empirische Erforschung von Implementationsstrategien. An diesem Punkt setzten die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes an: Welche Voraussetzungen, Dispositionen, Vorerfahrungen, kurz: Welches Bewusstsein bei Lernenden ist der Populariseriung des Leitbildes Nachhaltigkeit förderlich? Die vorgestellten empirischen arbeiten sind Resultat eines von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projektes , das in Kooperation zwischen den Universitäten Hannover und Lüneburg unter Leitung der Herausgeber durchgeführt wurde.
KW - Didaktik der Naturwissenschaften
KW - Nachhaltigkeitskommunikation
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/28f18198-ffc2-31df-9767-f8f136c02d40/
U2 - 10.1007/978-3-663-11675-2
DO - 10.1007/978-3-663-11675-2
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 3810035017
SN - 978-3-8100-3501-1
BT - Umweltbewusstsein unter dem Leitbild nachhaltige Entwicklung
PB - Verlag Leske + Budrich
CY - Leverkusen
ER -