Überleben in der Wildnis: Die Entwicklung innovativer Initiativen in Unternehmen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Mitarbeiter aus allen Bereichen und Hierarchieebenen eines Unternehmens initiieren und verfolgen laufend neue Initiativen, in denen sie vorschlagen neue Dinge zu machen oder bestehende Dinge anders zu machen.1 Diese Initiativen bieten Wege die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit großer Unternehmen zu revitalisieren.2 Initiativen sind folglich elementare Bausteine des Innovationsgeschehens und der Innovationsfähigkeit von Unternehmen. Ein besseres Verständnis davon, wie sich solche Initiativen in der intraorganisationalen Ökologie eines Unternehmens von der Idee bis zur, im Idealfall, Institutionalisierung entwickeln– oder in anderen Worten in der „Unternehmenswildnis“ überleben-, ist demnach für Forscher wie Manager, die sich mit dem Thema Innovation in Unternehmen beschäftigen, gleichermaßen von Bedeutung.

Initiativen stehen als primäre Untersuchungseinheiten im Mittelpunkt der evolutionären Perspektive in der Strategieprozessforschung, die damit einen interessanten Ansatzpunkt auf dem Weg zu einem besseren Verständnis dieses Phänomens bietet.3 Die Entwicklung von Initiativen hängt aus evolutionärer Perspektive von organisationsinternen administrativen und kulturellen Selektionsmechanismen der jeweiligen intraorganisationalen Unternehmensökologie ab. Diese bestimmen über die Zuweisung knapper, materieller und immaterieller organisationaler Ressourcen, wie finanzielle Mittel oder die Aufmerksamkeit des Top-Managements, an die vielen, um diese Mittel ← 203 | 204 → konkurrierenden, Initiativen (und damit über das Überleben von Initiativen in der Unternehmensökologie).4

Ziel dieses Beitrags ist, auf Grundlage einer umfassenden, empirischen Datenbasis aus einer fallstudienbasierten Untersuchung mehrerer Initiativen in einem großen, multinationalen Unternehmen, (1) der Entwurf eines Denkrahmens zur Entwicklung von Initiativen in Unternehmen aus evolutionstheoretischer Perspektive und...
OriginalspracheDeutsch
TitelInnovationserfolg : Management und Ressourcen systematisch gestalten
HerausgeberJan-Philipp Büchler, Axel Faix
Anzahl der Seiten19
Band10
ErscheinungsortFrankfurt/ Main
VerlagPL Acad. Research
Erscheinungsdatum2015
Seiten203-222
ISBN (Print)978-3-631-66177-2
ISBN (elektronisch)978-3-653-05810-9
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2015

Links

DOI