Tourist Trend Research by Trend Screening: Innovation Trends

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Natalia Alms
  • Sven Gross
  • Axel Dreyer
Die vorliegende Studie thematisiert die Bedeutung von Innovationen in der Entstehung von Mo-deerscheinungen und Trends. Das entwickelte Trendscreening-Tool berücksichtigt dabei die Rolle der Medien, die den Prozess der Verbreitung einer Innovation maßgeblich beeinflussen und un-tersucht 27 deutschsprachige tourismusrelevante Fach- bzw. Verbandszeitschriften im Zeittraum von Juli 2012 bis Juni 2013. Die Analyse der 428 erfassten Artikel gibt Aufschluss darüber, welche Innovationen in den ausgewählten Zeitschriften publiziert werden, und ob durch die Auswertung der erfassten Materials erste Anzeichen von touristischen Trends abgeleitet werden können. Ferner geben die Ergebnisse Aufschluss über die Anwendbarkeit des Tools für die Tourismuswirtschaft.Schlagworte: Innovationen, Trendscreening, Trends, Trendforschung, Zukunftsforschung.
Titel in ÜbersetzungTouristische Trendforschung durch Trendscreening: Von Innovationen zu Trends
OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftZeitschrift für Tourismuswissenschaft
Jahrgang7
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)147-168
Anzahl der Seiten22
ISSN1867-9501
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2015
Extern publiziertJa

DOI