Tourist Trend Research by Trend Screening: Innovation Trends

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Natalia Alms
  • Sven Gross
  • Axel Dreyer
Die vorliegende Studie thematisiert die Bedeutung von Innovationen in der Entstehung von Mo-deerscheinungen und Trends. Das entwickelte Trendscreening-Tool berücksichtigt dabei die Rolle der Medien, die den Prozess der Verbreitung einer Innovation maßgeblich beeinflussen und un-tersucht 27 deutschsprachige tourismusrelevante Fach- bzw. Verbandszeitschriften im Zeittraum von Juli 2012 bis Juni 2013. Die Analyse der 428 erfassten Artikel gibt Aufschluss darüber, welche Innovationen in den ausgewählten Zeitschriften publiziert werden, und ob durch die Auswertung der erfassten Materials erste Anzeichen von touristischen Trends abgeleitet werden können. Ferner geben die Ergebnisse Aufschluss über die Anwendbarkeit des Tools für die Tourismuswirtschaft.Schlagworte: Innovationen, Trendscreening, Trends, Trendforschung, Zukunftsforschung.
Titel in ÜbersetzungTouristische Trendforschung durch Trendscreening: Von Innovationen zu Trends
OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftZeitschrift für Tourismuswissenschaft
Jahrgang7
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)147-168
Anzahl der Seiten22
ISSN1867-9501
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.11.2015

DOI

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Esra Karaman

Publikationen

  1. "Das Fenster in die Welt". Fernsehen in den fünfziger Jahren
  2. § 289 Zinseszinsverbot
  3. Chancen erkennen und nutzen
  4. Ablehnungskultur
  5. Tierschutz in der Verfassung und was nun?
  6. Kombinatorisches Zählen
  7. Unternehmerische Motivation und Wiedergründungsbereitschaft
  8. Education in residential care and in school
  9. The Meaning of Work for Post-retirement Employment Decisions
  10. Multiple Glacial Refuges of Unwinged Ground Beetles in Europe
  11. Montage braucht Erfahrung
  12. Mediale Heldennarrative im Ukraine-Krieg-Diskurs
  13. Fridays for Future aus nachhaltigkeitswissenschaftlicher Perspektive
  14. Making transdisciplinarity happen
  15. Kommentierung der Art. 16: Ermöglichende Tätigkeiten
  16. Ökonomische Chancen durch nachhaltige Unternehmensführung
  17. Comparison of biomechanical and clinical assessment of postural stability in Parkinson`s disease
  18. Scholtz, Christopher P.: Alltag mit künstlichen Lebewesen, Göttingen 2008
  19. Ausgewählte Suchtpräventionsprojekte für Kinder und Jugendliche in Deutschland seit 1985
  20. Direktvertrieb von Fremdkapitaltiteln
  21. Private Equity und Venture Capital
  22. "Denken an den Übergängen"
  23. Quo vadis ErzieherInnenausbildung? Akademische Studiengänge in der Elementarpädagogik
  24. Rechnungslegung nach dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG)
  25. Health literacy and mental health of school principals. Results from a German cross-sectional survey
  26. Interessenpolitisches Umweltmanagement
  27. Psychological distance and imitation
  28. In Krisen aus Krisen lernen
  29. Wiesing, Lambert: Das Mich der Wahrnehmung. Eine Autopsie, Suhrkamp Verlag 2009
  30. Mobilitätswende in Wuppertal
  31. Scenario-based scales measuring cultural orientations of business owners
  32. Tourismuspolitik
  33. Jane Addams und Mary Parker Follett
  34. Bauteile als Informationsträger verändern zukünftige Fabriken
  35. Entzogenheit in Gott. Beiträge zur Rede von der Verborgenheit der Trinität
  36. Nachhaltigkeit als Herausforderung
  37. Food Tourists' Travel Behavior and Well-Being Effects
  38. Budoucnost soutezniho prava ve svetle Smlouvy o ustave pro Evropu
  39. Entrepreneurship and Professional Service Firms
  40. „1940er-1950er. Grund und Körper“
  41. Are low-productive exporters marginal exporters? Evidence from Germany
  42. Wie können Lehrerinnen und Lehrer mit Aufmerksamkeitsstörung und Hyperaktivität umgehen?