Tourismusräume: Zur soziokulturellen Konstruktion eines globalen Phänomens

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

  • Karlheinz Wöhler (Herausgeber*in)
  • Andreas Pott (Herausgeber*in)
  • Vera Denzer (Herausgeber*in)
Die Konstruktion von Tourismusräumen ist von verschiedenen gesellschaftlichen
und kulturellen Prozessen begleitet. Welche Räume der Wahrnehmung,
Nutzung und Aneignung werden dabei hergestellt? Wie gestaltet sich die
soziale und kulturelle Produktion von Tourismusräumen?
Die Beiträge dieses Bandes nähern sich diesen Fragen anhand unterschiedlicher
gegenstandsbezogener Analysen. Zugleich wird aus kulturgeographischer
und kulturwissenschaftlicher Perspektive das Potenzial der unterschiedlichen
»Cultural Turns« für die empirische Analyse tourismusbezogener
Fragestellungen ausgelotet.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBielefeld
Verlagtranscript Verlag
Anzahl der Seiten320
ISBN (Print)978-3-8376-1194-6
ISBN (elektronisch)978-3-8394-1194-0
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2010

    Fachgebiete

  • Tourismuswissenschaften
  • Kultur und Raum - Kulturelle Geographie des Tourismus, Cultural Turn, Geographie, Raumproduktion, Globalisierung, Tourismus, Konstruktion Touristischer Orte, Sozialgeographie

DOI