Tourismusräume: Zur soziokulturellen Konstruktion eines globalen Phänomens
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Authors
Die Konstruktion von Tourismusräumen ist von verschiedenen gesellschaftlichen
und kulturellen Prozessen begleitet. Welche Räume der Wahrnehmung,
Nutzung und Aneignung werden dabei hergestellt? Wie gestaltet sich die
soziale und kulturelle Produktion von Tourismusräumen?
Die Beiträge dieses Bandes nähern sich diesen Fragen anhand unterschiedlicher
gegenstandsbezogener Analysen. Zugleich wird aus kulturgeographischer
und kulturwissenschaftlicher Perspektive das Potenzial der unterschiedlichen
»Cultural Turns« für die empirische Analyse tourismusbezogener
Fragestellungen ausgelotet.
und kulturellen Prozessen begleitet. Welche Räume der Wahrnehmung,
Nutzung und Aneignung werden dabei hergestellt? Wie gestaltet sich die
soziale und kulturelle Produktion von Tourismusräumen?
Die Beiträge dieses Bandes nähern sich diesen Fragen anhand unterschiedlicher
gegenstandsbezogener Analysen. Zugleich wird aus kulturgeographischer
und kulturwissenschaftlicher Perspektive das Potenzial der unterschiedlichen
»Cultural Turns« für die empirische Analyse tourismusbezogener
Fragestellungen ausgelotet.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Bielefeld |
---|---|
Verlag | transcript Verlag |
Anzahl der Seiten | 320 |
ISBN (Print) | 978-3-8376-1194-6 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8394-1194-0 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2010 |
- Tourismuswissenschaften
- Kultur und Raum - Kulturelle Geographie des Tourismus, Cultural Turn, Geographie, Raumproduktion, Globalisierung, Tourismus, Konstruktion Touristischer Orte, Sozialgeographie