Tourismus auf den Spuren der Schatten des Windes: Vom Zusammenspiel medialer Bedeutungskonstruktion und performativer touristischer Praxen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
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Websites & Sightseeing: Tourismus in Medienkulturen. Hrsg. / Kornelia Hahn; Alexander Schmidl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2016. S. 205-253 (Medienkulturen im digitalen Zeitalter).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
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TY - CHAP
T1 - Tourismus auf den Spuren der Schatten des Windes
T2 - Vom Zusammenspiel medialer Bedeutungskonstruktion und performativer touristischer Praxen
AU - Saretzki, Anja
PY - 2016/3
Y1 - 2016/3
N2 - Anja Saretzki beschreibt eine neue Art, Räume zu entdecken bzw. durch die raumbezogene Interpretation von „Daten“ diese erst zu schaffen. Diese Daten beruhen ungleich wie beim Geocaching auf einer alten Ressource: dem Roman. Das sich aus dessen Interpretation ergebende Narrativ scheint einerseits vorgegeben, andererseits eröffnet es aber vielfältige Imaginationsräume, die die Autorin mit Bezug auf die touristischen Themenführungen zeigt: Der geographische Raum der Stadt ergibt zeichentheoretisch betrachtet mehrere, unterscheidbare Städte oder besser: Texte. Die Autorin stellt jedoch heraus, dass diese neuen Räume weniger mit neuen, etwa literarischen, Beschreibungen entstehen, sondern vielmehr wird ein Text erst durch wiederkehrende, performative Aufführungen produziert.
AB - Anja Saretzki beschreibt eine neue Art, Räume zu entdecken bzw. durch die raumbezogene Interpretation von „Daten“ diese erst zu schaffen. Diese Daten beruhen ungleich wie beim Geocaching auf einer alten Ressource: dem Roman. Das sich aus dessen Interpretation ergebende Narrativ scheint einerseits vorgegeben, andererseits eröffnet es aber vielfältige Imaginationsräume, die die Autorin mit Bezug auf die touristischen Themenführungen zeigt: Der geographische Raum der Stadt ergibt zeichentheoretisch betrachtet mehrere, unterscheidbare Städte oder besser: Texte. Die Autorin stellt jedoch heraus, dass diese neuen Räume weniger mit neuen, etwa literarischen, Beschreibungen entstehen, sondern vielmehr wird ein Text erst durch wiederkehrende, performative Aufführungen produziert.
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
KW - Literaturtourismus
KW - Tourismuswissenschaften
UR - http://www.springer.com/de/book/9783658104252
U2 - 10.1007/978-3-658-10426-9_10
DO - 10.1007/978-3-658-10426-9_10
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-10425-2
T3 - Medienkulturen im digitalen Zeitalter
SP - 205
EP - 253
BT - Websites & Sightseeing
A2 - Hahn, Kornelia
A2 - Schmidl, Alexander
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -