Theorien pädagogischer Professionalität

Publikation: Beiträge in SammelwerkenLexikonbeiträgeForschung

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Theorien pädagogischer Professionalität. / Czerwenka, Kurt; Nölle, Karin.

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: Fachgebiet Schulpädagogik. Hrsg. / Sibylle Rahm; Christian Nerowski. Weinheim, München : Beltz Juventa Verlag, 2012.

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Czerwenka, K & Nölle, K 2012, Theorien pädagogischer Professionalität. in S Rahm & C Nerowski (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: Fachgebiet Schulpädagogik. Beltz Juventa Verlag, Weinheim, München.

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Czerwenka, K., & Nölle, K. (2012). Theorien pädagogischer Professionalität. in S. Rahm, & C. Nerowski (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: Fachgebiet Schulpädagogik Beltz Juventa Verlag.

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Czerwenka K, Nölle K. Theorien pädagogischer Professionalität. in Rahm S, Nerowski C, Hrsg., Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: Fachgebiet Schulpädagogik. Weinheim, München: Beltz Juventa Verlag. 2012

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author = "Kurt Czerwenka and Karin N{\"o}lle",
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year = "2012",
month = aug,
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editor = "Sibylle Rahm and Christian Nerowski",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Theorien pädagogischer Professionalität

AU - Czerwenka, Kurt

AU - Nölle, Karin

N1 - ISSN 2191-8325

PY - 2012/8/1

Y1 - 2012/8/1

N2 - Der Artikel "Theorien pädagogischer Professionalität" beginnt zunächst mit einer Professionalisierungsdebatte und schränkt sich dann ein auf die Professionalisierung des Lehrerberufs. Der immer sehr wichtige Begriff der Lehrerpersönlichkeit wird in einem kurzen Rekurs auf die geisteswissenschaftliche Pädagogik erläutert. Danach wendet sich der Blick eher auf das System Schule und damit auf strukturtheoretische Ansätze. Neben hermeneutischen Zugriffen auf das Thema erlangte auch ein technologisches Modell größere Bedeutung. Heute konkurrieren mehrere Theorien der Professionalität miteinander: Das Expertenmodell, das kasuistische Modell der Fallrekonstruktion, der "Reflective Practitioner", das Modell professioneller Standards und das Kompetenzmodell.Der vorliegende Artikel versucht dann eine Synopse der unterschiedlichen Theorieansätze zu leisten, indem er Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten herausarbeitet. Auf dieser Grundlage werden Weiterentwicklungen diskutiert, aber auch eigene Vorschläge zur Professionalisierung in der Lehrerbildung unterbreitet. Besonderes Augenmerk findet dabei eine Verbindung pädagogischer Praxis mit ausgewählten empirisch bewährten Theorien.

AB - Der Artikel "Theorien pädagogischer Professionalität" beginnt zunächst mit einer Professionalisierungsdebatte und schränkt sich dann ein auf die Professionalisierung des Lehrerberufs. Der immer sehr wichtige Begriff der Lehrerpersönlichkeit wird in einem kurzen Rekurs auf die geisteswissenschaftliche Pädagogik erläutert. Danach wendet sich der Blick eher auf das System Schule und damit auf strukturtheoretische Ansätze. Neben hermeneutischen Zugriffen auf das Thema erlangte auch ein technologisches Modell größere Bedeutung. Heute konkurrieren mehrere Theorien der Professionalität miteinander: Das Expertenmodell, das kasuistische Modell der Fallrekonstruktion, der "Reflective Practitioner", das Modell professioneller Standards und das Kompetenzmodell.Der vorliegende Artikel versucht dann eine Synopse der unterschiedlichen Theorieansätze zu leisten, indem er Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten herausarbeitet. Auf dieser Grundlage werden Weiterentwicklungen diskutiert, aber auch eigene Vorschläge zur Professionalisierung in der Lehrerbildung unterbreitet. Besonderes Augenmerk findet dabei eine Verbindung pädagogischer Praxis mit ausgewählten empirisch bewährten Theorien.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - http://www.erzwissonline.de/fachgebiete/schulpaedagogik/beitraege/09120242.htm

M3 - Lexikonbeiträge

BT - Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online

A2 - Rahm, Sibylle

A2 - Nerowski, Christian

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim, München

ER -