Theoriebasierte studierendenzentrierte Lehrinnovationen in den Ingenieurwissenschaften für Zielgruppen mit stark heterogener Mathematikkompetenz am exemplarischen Beispiel zweier stoffdidaktischer Analysen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Theoriebasierte studierendenzentrierte Lehrinnovationen in den Ingenieurwissenschaften für Zielgruppen mit stark heterogener Mathematikkompetenz am exemplarischen Beispiel zweier stoffdidaktischer Analysen. / Block, Brit-Maren; Mercorelli, Paolo.
Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant - didaktisch fundiert – forschungsbasiert. Hrsg. / Rolf Biehler; Andreas Eichler; Reinhard Hochmuth; Stefanie Rach; Niclas Schaper. 1. Aufl. Berlin: Springer Spektrum, 2021. S. 69-107 (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Block, B-M & Mercorelli, P 2021, Theoriebasierte studierendenzentrierte Lehrinnovationen in den Ingenieurwissenschaften für Zielgruppen mit stark heterogener Mathematikkompetenz am exemplarischen Beispiel zweier stoffdidaktischer Analysen. in R Biehler, A Eichler, R Hochmuth, S Rach & N Schaper (Hrsg.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant - didaktisch fundiert – forschungsbasiert. 1 Aufl., Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Spektrum, Berlin, S. 69-107. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_5

APA

Block, B.-M., & Mercorelli, P. (2021). Theoriebasierte studierendenzentrierte Lehrinnovationen in den Ingenieurwissenschaften für Zielgruppen mit stark heterogener Mathematikkompetenz am exemplarischen Beispiel zweier stoffdidaktischer Analysen. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Hrsg.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant - didaktisch fundiert – forschungsbasiert (1 Aufl., S. 69-107). (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_5

Vancouver

Block BM, Mercorelli P. Theoriebasierte studierendenzentrierte Lehrinnovationen in den Ingenieurwissenschaften für Zielgruppen mit stark heterogener Mathematikkompetenz am exemplarischen Beispiel zweier stoffdidaktischer Analysen. in Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, Hrsg., Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant - didaktisch fundiert – forschungsbasiert. 1 Aufl. Berlin: Springer Spektrum. 2021. S. 69-107. (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik). doi: 10.1007/978-3-662-62854-6_5

Bibtex

@inbook{d385fa237521403786e76c31795682b9,
title = "Theoriebasierte studierendenzentrierte Lehrinnovationen in den Ingenieurwissenschaften f{\"u}r Zielgruppen mit stark heterogener Mathematikkompetenz am exemplarischen Beispiel zweier stoffdidaktischer Analysen",
abstract = "Die Ingenieurwissenschaften stehen weiterhin vor der Herausforderung, mit der Gestaltung von innovativen studierendenzentrierten Lehrangeboten auf sich stark {\"a}ndernde globale Rahmenbedingungen zu reagieren und gleichzeitig die Attraktivit{\"a}t ihrer Studienangebote zu verbessern. Ziel dieses Beitrags ist es, (1) die in diesem Kontext entstehenden Schwierigkeiten, insbesondere bei studentischen Zielgruppen mit stark heterogener Mathematikkompetenz, forschungsbasiert zu erheben und zu adressieren sowie (2) theoriefundierte Interventionsans{\"a}tze zu deren {\"U}berwindung vorzustellen. Zu (1) wird die studierendenzentrierte Lehrentwicklung in den Forschungsdiskurs um die mathematische Kompetenz mit Fachbezug zu den Ingenieurwissenschaften eingebettet, weiterhin wird mit dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion ein darauf ausgerichteter Forschungsrahmen vorgestellt. Ausgehend von der theoretischen und methodischen Fundierung werden (2) die Entwicklung und Umsetzung der Lehrinnovationen anhand zweier stoffdidaktischer Analysen aufgezeigt, die die enge Verzahnung von mathematischer und ingenieurwissenschaftlicher Theorie und Praxis an Lehrbeispielen und Experimenten transparent machen. Abschlie{\ss}end werden Erkenntnisse aus der Umsetzung vorgestellt, der Einfluss auf die curriculare Entwicklung innerhalb des Ingenieurstudiums diskutiert sowie ein Ausblick auf weitere Forschungsdesiderate und m{\"o}gliche Weiterentwicklungen gegeben. So wird neben neuen theoretischen Erkenntnissen ein Beitrag zur Verbesserung der ingenieurwissenschaftlichen Lehrpraxis geleistet.",
keywords = "Ingenieurwissenschaften",
author = "Brit-Maren Block and Paolo Mercorelli",
year = "2021",
month = aug,
day = "17",
doi = "10.1007/978-3-662-62854-6_5",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-62853-9",
series = "Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik",
publisher = "Springer Spektrum",
pages = "69--107",
editor = "Rolf Biehler and Eichler, {Andreas } and Reinhard Hochmuth and Stefanie Rach and Niclas Schaper",
booktitle = "Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Theoriebasierte studierendenzentrierte Lehrinnovationen in den Ingenieurwissenschaften für Zielgruppen mit stark heterogener Mathematikkompetenz am exemplarischen Beispiel zweier stoffdidaktischer Analysen

AU - Block, Brit-Maren

AU - Mercorelli, Paolo

PY - 2021/8/17

Y1 - 2021/8/17

N2 - Die Ingenieurwissenschaften stehen weiterhin vor der Herausforderung, mit der Gestaltung von innovativen studierendenzentrierten Lehrangeboten auf sich stark ändernde globale Rahmenbedingungen zu reagieren und gleichzeitig die Attraktivität ihrer Studienangebote zu verbessern. Ziel dieses Beitrags ist es, (1) die in diesem Kontext entstehenden Schwierigkeiten, insbesondere bei studentischen Zielgruppen mit stark heterogener Mathematikkompetenz, forschungsbasiert zu erheben und zu adressieren sowie (2) theoriefundierte Interventionsansätze zu deren Überwindung vorzustellen. Zu (1) wird die studierendenzentrierte Lehrentwicklung in den Forschungsdiskurs um die mathematische Kompetenz mit Fachbezug zu den Ingenieurwissenschaften eingebettet, weiterhin wird mit dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion ein darauf ausgerichteter Forschungsrahmen vorgestellt. Ausgehend von der theoretischen und methodischen Fundierung werden (2) die Entwicklung und Umsetzung der Lehrinnovationen anhand zweier stoffdidaktischer Analysen aufgezeigt, die die enge Verzahnung von mathematischer und ingenieurwissenschaftlicher Theorie und Praxis an Lehrbeispielen und Experimenten transparent machen. Abschließend werden Erkenntnisse aus der Umsetzung vorgestellt, der Einfluss auf die curriculare Entwicklung innerhalb des Ingenieurstudiums diskutiert sowie ein Ausblick auf weitere Forschungsdesiderate und mögliche Weiterentwicklungen gegeben. So wird neben neuen theoretischen Erkenntnissen ein Beitrag zur Verbesserung der ingenieurwissenschaftlichen Lehrpraxis geleistet.

AB - Die Ingenieurwissenschaften stehen weiterhin vor der Herausforderung, mit der Gestaltung von innovativen studierendenzentrierten Lehrangeboten auf sich stark ändernde globale Rahmenbedingungen zu reagieren und gleichzeitig die Attraktivität ihrer Studienangebote zu verbessern. Ziel dieses Beitrags ist es, (1) die in diesem Kontext entstehenden Schwierigkeiten, insbesondere bei studentischen Zielgruppen mit stark heterogener Mathematikkompetenz, forschungsbasiert zu erheben und zu adressieren sowie (2) theoriefundierte Interventionsansätze zu deren Überwindung vorzustellen. Zu (1) wird die studierendenzentrierte Lehrentwicklung in den Forschungsdiskurs um die mathematische Kompetenz mit Fachbezug zu den Ingenieurwissenschaften eingebettet, weiterhin wird mit dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion ein darauf ausgerichteter Forschungsrahmen vorgestellt. Ausgehend von der theoretischen und methodischen Fundierung werden (2) die Entwicklung und Umsetzung der Lehrinnovationen anhand zweier stoffdidaktischer Analysen aufgezeigt, die die enge Verzahnung von mathematischer und ingenieurwissenschaftlicher Theorie und Praxis an Lehrbeispielen und Experimenten transparent machen. Abschließend werden Erkenntnisse aus der Umsetzung vorgestellt, der Einfluss auf die curriculare Entwicklung innerhalb des Ingenieurstudiums diskutiert sowie ein Ausblick auf weitere Forschungsdesiderate und mögliche Weiterentwicklungen gegeben. So wird neben neuen theoretischen Erkenntnissen ein Beitrag zur Verbesserung der ingenieurwissenschaftlichen Lehrpraxis geleistet.

KW - Ingenieurwissenschaften

UR - https://www.springer.com/de/book/9783662628539

UR - http://d-nb.info/1221208993

UR - https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-662-62854-6#toc

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/708fa27b-6197-39a9-9b2a-4d395b26c03f/

U2 - 10.1007/978-3-662-62854-6_5

DO - 10.1007/978-3-662-62854-6_5

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-662-62853-9

T3 - Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik

SP - 69

EP - 107

BT - Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik

A2 - Biehler, Rolf

A2 - Eichler, Andreas

A2 - Hochmuth, Reinhard

A2 - Rach, Stefanie

A2 - Schaper, Niclas

PB - Springer Spektrum

CY - Berlin

ER -

DOI