Synästhetische Strategien in der Kunstvermittlung: Dimensionen eines grundlegenden Wahrnehmungsphänomens

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Das Buch leistet einen wesentlichen Beitrag zur Grundlagenforschung des Synästhesie-Phänomens und seiner Bedeutung für die Konzeption von Kunstvermittlung. Systematisch wird die Frage untersucht, wie Synästhesie heute zu verstehen und im kunstpädagogischen Kontext anzuwenden ist. Die Aufarbeitung verschiedener Positionen zur Synästhesie-Forschung verdeutlicht Entwicklungen und zeigt Parallelen zwischen historischen und aktuellen Erklärungsansätzen auf. Ausgehend von den theoretischen Analysen werden Situationen ästhetischer Praxis diskutiert und ein Kunstvermittlungskonzept entwickelt, das für größere Komplexität einer phänomenologischen Orientierung in der Kunstpädagogik plädiert.
Der Rekurs auf synästhetische Wahrnehmung ist so relevant, weil er die Bedeutung von Wahrnehmung im Modus von Aisthesis für Bildungsprozesse verdeutlicht. Beginnt Wahrnehmung im Hervorbringen des Wahrgenommenen oder nimmt sie ihren Anfang durch Gewahrung einer Präsenz in der Fülle von Erscheinungen?
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortMünchen
VerlagKoPäd Verlag
Auflage1
Anzahl der Seiten214
ISBN (Print)978-3-86736-142-2
ISBN (elektronisch)978-3-86736-892-6
PublikationsstatusErschienen - 18.02.2016

Publikationsreihe

NameKontext Kunstpädagogik
VerlagJohannes Kirchenmann, Maria Peters und Frank Schulz
Band42

Bibliographische Notiz

Zugl.: Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg

Zugehörige Projekte

  • Synästhetische Strategien in der Kunstvermittlung

    Projekt: Forschung