Symmetrien in der Eben und im Raum: Kongruenzabbildungen als Deckabbildungen von Figuren

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Standard

Symmetrien in der Eben und im Raum : Kongruenzabbildungen als Deckabbildungen von Figuren. / Ruwisch, Silke.

in: Grundschule Mathematik, Jahrgang 13, Nr. 49, 2016, S. 32-35.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{99215a6735f3426fb2293af145a73963,
title = "Symmetrien in der Eben und im Raum: Kongruenzabbildungen als Deckabbildungen von Figuren",
abstract = "Verschiedene Symmetrien als wichtige Eigenschaften von geometrischen Figuren mit Kindern zu thematisieren ist ebenso wichtig wie eine genauere Kl{\"a}rung des eigenen erwachsenen Symmetrieverst{\"a}ndnisses. Vielfach sind wir der Ansicht, dass gerade dieser Begriff doch so grundlegend und allt{\"a}glich ist, dass es dar{\"u}ber kaum mehr Erstaunliches zu erfahren gilt.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Symmetrien, Ebene, Raum, Kongruenzabbildungen",
author = "Silke Ruwisch",
year = "2016",
language = "Deutsch",
volume = "13",
pages = "32--35",
journal = "Grundschule Mathematik",
issn = "1613-9909",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",
number = "49",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Symmetrien in der Eben und im Raum

T2 - Kongruenzabbildungen als Deckabbildungen von Figuren

AU - Ruwisch, Silke

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Verschiedene Symmetrien als wichtige Eigenschaften von geometrischen Figuren mit Kindern zu thematisieren ist ebenso wichtig wie eine genauere Klärung des eigenen erwachsenen Symmetrieverständnisses. Vielfach sind wir der Ansicht, dass gerade dieser Begriff doch so grundlegend und alltäglich ist, dass es darüber kaum mehr Erstaunliches zu erfahren gilt.

AB - Verschiedene Symmetrien als wichtige Eigenschaften von geometrischen Figuren mit Kindern zu thematisieren ist ebenso wichtig wie eine genauere Klärung des eigenen erwachsenen Symmetrieverständnisses. Vielfach sind wir der Ansicht, dass gerade dieser Begriff doch so grundlegend und alltäglich ist, dass es darüber kaum mehr Erstaunliches zu erfahren gilt.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Symmetrien

KW - Ebene

KW - Raum

KW - Kongruenzabbildungen

UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/symmetrien-erkunden-und-erzeugen-heft-17349

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 13

SP - 32

EP - 35

JO - Grundschule Mathematik

JF - Grundschule Mathematik

SN - 1613-9909

IS - 49

ER -