Subsidiarität und Selbstorganisation als Leitprinzipien der Hochschulsteuerung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Subsidiarität und Selbstorganisation als Leitprinzipien der Hochschulsteuerung. / von Saldern, Matthias.

Kompetenz und Kreativität: eine Universität in Entwicklung, Hartwig Donner zum 60. Geburtstag. Hrsg. / Joachim Heilmann. Lüneburg : UNIBUCH Verlag, 2001. S. 54-82.

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von Saldern, M 2001, Subsidiarität und Selbstorganisation als Leitprinzipien der Hochschulsteuerung. in J Heilmann (Hrsg.), Kompetenz und Kreativität: eine Universität in Entwicklung, Hartwig Donner zum 60. Geburtstag. UNIBUCH Verlag, Lüneburg, S. 54-82.

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von Saldern, M. (2001). Subsidiarität und Selbstorganisation als Leitprinzipien der Hochschulsteuerung. in J. Heilmann (Hrsg.), Kompetenz und Kreativität: eine Universität in Entwicklung, Hartwig Donner zum 60. Geburtstag (S. 54-82). UNIBUCH Verlag.

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von Saldern M. Subsidiarität und Selbstorganisation als Leitprinzipien der Hochschulsteuerung. in Heilmann J, Hrsg., Kompetenz und Kreativität: eine Universität in Entwicklung, Hartwig Donner zum 60. Geburtstag. Lüneburg: UNIBUCH Verlag. 2001. S. 54-82

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N2 - Es soll versucht werden, mit Hilfe von Aussagen der Systemtheorie und des Subsidiaritätsprinzips Entwicklungen im Bereich der Hochschulsteuerung einzuordnen und zu erweitern. Dies hat vor allem zwei Gründe: Zum einen scheint es derzeit modern zu sein, den Universitäten ihre Leistungskraft abzusprechen und deshalb neuere Steuerungsmodelle zu propagieren. Zum anderen wird der Schwerpunkt der Diskussion meist auf Management (Tun wir die Dinge richtig?) und weniger auf Führung (Tun wir die richtigen Dinge?) gelegt. Dem soll entgegengewirkt und für die Innensteuerung einer Universität das Subsidiaritätsprinzip und für die wissenschaftspolitische Steuerung das Selbstorganisationskonzept herangezogen werden ...

AB - Es soll versucht werden, mit Hilfe von Aussagen der Systemtheorie und des Subsidiaritätsprinzips Entwicklungen im Bereich der Hochschulsteuerung einzuordnen und zu erweitern. Dies hat vor allem zwei Gründe: Zum einen scheint es derzeit modern zu sein, den Universitäten ihre Leistungskraft abzusprechen und deshalb neuere Steuerungsmodelle zu propagieren. Zum anderen wird der Schwerpunkt der Diskussion meist auf Management (Tun wir die Dinge richtig?) und weniger auf Führung (Tun wir die richtigen Dinge?) gelegt. Dem soll entgegengewirkt und für die Innensteuerung einer Universität das Subsidiaritätsprinzip und für die wissenschaftspolitische Steuerung das Selbstorganisationskonzept herangezogen werden ...

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Subsidiaritätsprinzip

KW - Hochschulverwaltung

KW - Systemtheorie

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 3-934900-04-6

SN - 9783934900042

SP - 54

EP - 82

BT - Kompetenz und Kreativität

A2 - Heilmann, Joachim

PB - UNIBUCH Verlag

CY - Lüneburg

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