Strategische Erfolgsfaktoren von Versicherungsvermittlern: eine empirische Untersuchung mit PLS-Strukturgleichungsmodellen

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

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Strategische Erfolgsfaktoren von Versicherungsvermittlern: eine empirische Untersuchung mit PLS-Strukturgleichungsmodellen. / Schmidt-Jochmann, Carsten.
Lohmar: Eul Verlag, 2008. 204 S.

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

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title = "Strategische Erfolgsfaktoren von Versicherungsvermittlern: eine empirische Untersuchung mit PLS-Strukturgleichungsmodellen",
abstract = "Durch die Deregulierung der Versicherungsm{\"a}rkte hat der Wettbewerb um Versicherungswillige erheblich zugenommen. Steigender Wettbewerbsdruck, aber auch das Aufkommen alternativer Vertriebskan{\"a}le zwingen die Versicherungsindustrie, die eigenen Vertriebsaktivit{\"a}ten kritisch zu hinterfragen. Einer der traditionell pr{\"a}genden Vertriebswege im Privatkundengesch{\"a}ft der Versicherungsindustrie ist der Verkauf von Versicherungen {\"u}ber den eigenen Vertretervertrieb. Daraus resultiert die sowohl strategisch als auch operativ kritische Aufgabenstellung, den Verkaufserfolg auf der Ebene des Versicherungsvermittlers zu optimieren.Vor diesem Hintergrund wird eine umfassende Analyse zur Erfolgsfaktorenforschung bei Versicherungsvermittlern vorangestellt und anschlie{\ss}end systematisch ein Modell zur strategischen Vertriebssteuerung f{\"u}r Versicherungsvermittler auf der Basis einer vermittler- und kundenspezifischen Analyse von Erfolgsfaktoren entwickelt. Das Modell wird im Rahmen einer empirischen Untersuchung mit Hilfe von Sekund{\"a}rdaten konkretisiert und der Zusammenhang zwischen Erfolgsfaktorenanalyse und strategischer Vertriebssteuerung von Vermittlern dargelegt. Erste Erkenntnisse hinsichtlich relevanter Erfolgsfaktoren sowie Empfehlungen sowohl zur praktischen Anwendung als auch zur wissenschaftlichen Vertiefung zeigen das weiterf{\"u}hrende Potential dieses Ansatzes auf.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre",
author = "Carsten Schmidt-Jochmann",
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year = "2008",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-89936-724-9",
publisher = "Eul Verlag",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Strategische Erfolgsfaktoren von Versicherungsvermittlern

T2 - eine empirische Untersuchung mit PLS-Strukturgleichungsmodellen

AU - Schmidt-Jochmann, Carsten

N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss, 2008 u.d.T.: Schmidt-Jochmann, Carsten: Strategische Erfolgsfaktoren von Vermittlern - eine empirische Untersuchung mit PLS-Strukturgleichungsmodellen

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Durch die Deregulierung der Versicherungsmärkte hat der Wettbewerb um Versicherungswillige erheblich zugenommen. Steigender Wettbewerbsdruck, aber auch das Aufkommen alternativer Vertriebskanäle zwingen die Versicherungsindustrie, die eigenen Vertriebsaktivitäten kritisch zu hinterfragen. Einer der traditionell prägenden Vertriebswege im Privatkundengeschäft der Versicherungsindustrie ist der Verkauf von Versicherungen über den eigenen Vertretervertrieb. Daraus resultiert die sowohl strategisch als auch operativ kritische Aufgabenstellung, den Verkaufserfolg auf der Ebene des Versicherungsvermittlers zu optimieren.Vor diesem Hintergrund wird eine umfassende Analyse zur Erfolgsfaktorenforschung bei Versicherungsvermittlern vorangestellt und anschließend systematisch ein Modell zur strategischen Vertriebssteuerung für Versicherungsvermittler auf der Basis einer vermittler- und kundenspezifischen Analyse von Erfolgsfaktoren entwickelt. Das Modell wird im Rahmen einer empirischen Untersuchung mit Hilfe von Sekundärdaten konkretisiert und der Zusammenhang zwischen Erfolgsfaktorenanalyse und strategischer Vertriebssteuerung von Vermittlern dargelegt. Erste Erkenntnisse hinsichtlich relevanter Erfolgsfaktoren sowie Empfehlungen sowohl zur praktischen Anwendung als auch zur wissenschaftlichen Vertiefung zeigen das weiterführende Potential dieses Ansatzes auf.

AB - Durch die Deregulierung der Versicherungsmärkte hat der Wettbewerb um Versicherungswillige erheblich zugenommen. Steigender Wettbewerbsdruck, aber auch das Aufkommen alternativer Vertriebskanäle zwingen die Versicherungsindustrie, die eigenen Vertriebsaktivitäten kritisch zu hinterfragen. Einer der traditionell prägenden Vertriebswege im Privatkundengeschäft der Versicherungsindustrie ist der Verkauf von Versicherungen über den eigenen Vertretervertrieb. Daraus resultiert die sowohl strategisch als auch operativ kritische Aufgabenstellung, den Verkaufserfolg auf der Ebene des Versicherungsvermittlers zu optimieren.Vor diesem Hintergrund wird eine umfassende Analyse zur Erfolgsfaktorenforschung bei Versicherungsvermittlern vorangestellt und anschließend systematisch ein Modell zur strategischen Vertriebssteuerung für Versicherungsvermittler auf der Basis einer vermittler- und kundenspezifischen Analyse von Erfolgsfaktoren entwickelt. Das Modell wird im Rahmen einer empirischen Untersuchung mit Hilfe von Sekundärdaten konkretisiert und der Zusammenhang zwischen Erfolgsfaktorenanalyse und strategischer Vertriebssteuerung von Vermittlern dargelegt. Erste Erkenntnisse hinsichtlich relevanter Erfolgsfaktoren sowie Empfehlungen sowohl zur praktischen Anwendung als auch zur wissenschaftlichen Vertiefung zeigen das weiterführende Potential dieses Ansatzes auf.

KW - Betriebswirtschaftslehre

M3 - Monografien

SN - 978-3-89936-724-9

BT - Strategische Erfolgsfaktoren von Versicherungsvermittlern

PB - Eul Verlag

CY - Lohmar

ER -