Strategien bei Raumvorstellungsaufgaben: Erste Ergebnisse einer Untersuchung mit Kindern im vierten Schuljahr
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Authors
Aufgaben zum Erfassen räumlichen Vorstellungsvermögens werden traditionell bestimmte Lösungsstrategien zugeschrieben. Diese werden allerdings nicht zwangsläufig von Kindern eingesetzt. Erste Ergebnisse einer
Interviewstudie zeigen, dass Kinder im vierten Schuljahr eine Vielzahl verschiedener Strategien einsetzen, deutlich mehr als die Theorie erwarten
lässt. Diese Strategien gilt es zu analysieren, zu strukturieren und der Theorie gegenüberzustellen.
Interviewstudie zeigen, dass Kinder im vierten Schuljahr eine Vielzahl verschiedener Strategien einsetzen, deutlich mehr als die Theorie erwarten
lässt. Diese Strategien gilt es zu analysieren, zu strukturieren und der Theorie gegenüberzustellen.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 : Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik |
Herausgeber | Matthias Ludwig, Michael Kleine |
Anzahl der Seiten | 4 |
Band | 2 |
Verlag | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
Erscheinungsdatum | 2012 |
Seiten | 657 - 660 |
ISBN (Print) | 978-3-942197-18-2 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2012 |
Veranstaltung | 46. Tagung für Didaktik der Mathematik - GDM 2012 : Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang – Symmetriebedingungen im Aufgabendesign - Weingarten, Deutschland Dauer: 05.03.2012 → 09.03.2012 Konferenznummer: 46 http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/ |
- Didaktik der Mathematik - Raumvorstellung, Grundschule, Strategien