Standpunkt: Public Value: Gesellschaftliche Wertschöpfung im Fokus Strategischer Führung

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Standpunkt: Public Value: Gesellschaftliche Wertschöpfung im Fokus Strategischer Führung. / Meynhardt, Timo.
Strategische Führung auf dem Prüfstand: Chancen und Herausforderungen in Zeiten des Wandels. Hrsg. / Sven Kunisch; Christian Welling; Ramona Schmitt. Berlin u.a.: Springer, 2010. S. 187-189.

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Meynhardt, T 2010, Standpunkt: Public Value: Gesellschaftliche Wertschöpfung im Fokus Strategischer Führung. in S Kunisch, C Welling & R Schmitt (Hrsg.), Strategische Führung auf dem Prüfstand: Chancen und Herausforderungen in Zeiten des Wandels. Springer, Berlin u.a., S. 187-189. https://doi.org/10.1007/978-3-642-05474-7_13

APA

Meynhardt, T. (2010). Standpunkt: Public Value: Gesellschaftliche Wertschöpfung im Fokus Strategischer Führung. In S. Kunisch, C. Welling, & R. Schmitt (Hrsg.), Strategische Führung auf dem Prüfstand: Chancen und Herausforderungen in Zeiten des Wandels (S. 187-189). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-05474-7_13

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Meynhardt T. Standpunkt: Public Value: Gesellschaftliche Wertschöpfung im Fokus Strategischer Führung. in Kunisch S, Welling C, Schmitt R, Hrsg., Strategische Führung auf dem Prüfstand: Chancen und Herausforderungen in Zeiten des Wandels. Berlin u.a.: Springer. 2010. S. 187-189 doi: 10.1007/978-3-642-05474-7_13

Bibtex

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RIS

TY - CHAP

T1 - Standpunkt

T2 - Public Value: Gesellschaftliche Wertschöpfung im Fokus Strategischer Führung

AU - Meynhardt, Timo

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Gerade in Krisenzeiten wird offenbar, dass unternehmerisches Handeln sich stets auch am Gemeinwohl orientieren muss. Wertschöpfung sollte wieder und noch konsequenter an den gesellschaftlichen Bedürfnissen orientiert werden. Auch muss die Gesellschaft lernen, Risiken zu verstehen und zu akzeptieren und die Politik ist gefordert, stets im Interesse des Ganzen zu denken und zu handeln. Einfache Regeländerungen reichen dafür nicht aus, es kommt vielmehr auf den Einzelnen und sein Verhalten an. Gerade Entscheidungsträger und die verantwortlichen Führungskräfte in Unternehmen gestalten dabei die Grundstimmung aktiv mit. Dafür benötigen sie einen neuen Kompass, der dem eigenen Beitrag zum Gemeinwohl den richtigen Stellenwert gibt.

AB - Gerade in Krisenzeiten wird offenbar, dass unternehmerisches Handeln sich stets auch am Gemeinwohl orientieren muss. Wertschöpfung sollte wieder und noch konsequenter an den gesellschaftlichen Bedürfnissen orientiert werden. Auch muss die Gesellschaft lernen, Risiken zu verstehen und zu akzeptieren und die Politik ist gefordert, stets im Interesse des Ganzen zu denken und zu handeln. Einfache Regeländerungen reichen dafür nicht aus, es kommt vielmehr auf den Einzelnen und sein Verhalten an. Gerade Entscheidungsträger und die verantwortlichen Führungskräfte in Unternehmen gestalten dabei die Grundstimmung aktiv mit. Dafür benötigen sie einen neuen Kompass, der dem eigenen Beitrag zum Gemeinwohl den richtigen Stellenwert gibt.

KW - Betriebswirtschaftslehre

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/ff7c817d-f4dd-34b8-a29d-85d769e2d0b9/

U2 - 10.1007/978-3-642-05474-7_13

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M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-642-05473-0

SP - 187

EP - 189

BT - Strategische Führung auf dem Prüfstand

A2 - Kunisch, Sven

A2 - Welling, Christian

A2 - Schmitt, Ramona

PB - Springer

CY - Berlin u.a.

ER -

DOI