Stabilitäten und prognostische Validitäten der Mathematikleistungen: eine Längsschnittstudie mit der DEMAT-Reihe in der Grundschule

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Im Rahmen einer Längsschnittstudie bearbeiteten 470 Schulkinder jeweils zu den vorgesehenen Normierungszeitpunkten die vier DEMAT-Verfahren für die Klassenstufen 1 bis 4. Ebenfalls verfügbar für diese Stichprobe waren die Leistungen in den Mitte der dritten Klasse durchgeführten landesweiten Diagnosearbeiten in den Bereichen Mathematik und Sprache sowie die Empfehlung der Klassenlehrerinnen am Ender der vierten Klasse, welche Schulform (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) ab der fünften Kassenstufe besucht werden sollte. Die Analyse ergaben sehr hohe differenzielle Entwicklungsstabilitäten für die Mathematikleistungen und eine sehr gute Vorhersage schwacher Mathematikleistungen in der vierten Klassenstufe, insbesondere durch die DEMAT 2+-Werte ...
OriginalspracheDeutsch
TitelDiagnostik von Mathematikleistungen
HerausgeberMarcus Hasselhorn, Harald Marx, Wolfgang Schneider
Anzahl der Seiten12
ErscheinungsortGöttingen [u.a.]
VerlagHogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum2005
Seiten187-198
ISBN (Print)978-3-8017-1866-4, 3-8017-1866-2
PublikationsstatusErschienen - 2005

Bibliographische Notiz

Literaturangaben