Sprachbildlichkeit: Zur Universalpoesie eines Thesaurus

Publikation: Bücher und AnthologienZeitschriftenhefteForschung

Authors

Im frühen 19. u. 20. Jahrhundert wurden Manifeste gern in Zeitschriften publiziert, um eine breite, aktuelle Wirkung zu erzielen. Das Heft »Sprachbildlichkeit« ist kein Manifest, aber Entwurf einer Art von neuer ›Bauhaus‹-Bewegung, die einen digitalen Thesaurus (= »Schatzhaus«) der Sprachbilder entwickelt.

Wer die lebendige Bildsprache und Sprachbildlichkeit der Künste in einem dynamischen Beziehungssystem der Begriffe nachvollziehen und beschreiben möchte, ist auf eine transdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Künstler*innen, Schriftsteller*innen und Wissenschaftler*innen angewiesen. Das hier vorgestellte Thesaurus-Projekt entwirft eine neue digitale Architektur, deren Modellierung durch eine Art progressive Universalpoesie bestimmt ist. Es geht nicht um die
OriginalspracheDeutsch
VerlagBöhlau Verlag GmbH
Anzahl der Seiten143
PublikationsstatusErschienen - 2019

Publikationsreihe

NameFigurationen : Gender, Literatur, Kultur
VerlagBöhlau
Nr.2
Band2019
ISSN (Print)1439-4367