Schreiben unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

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Schreiben unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit. / Knorr, Dagmar; Verhein-Jarren, Annette.
Frankfurt/Main u. a.: Peter Lang Verlag, 2012. 230 S. (Textproduktion und Medium).

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

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Knorr, D & Verhein-Jarren, A 2012, Schreiben unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit. Textproduktion und Medium, Bd. 12, Peter Lang Verlag, Frankfurt/Main u. a. https://doi.org/10.3726/978-3-653-01784-7

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Knorr, D., & Verhein-Jarren, A. (2012). Schreiben unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit. (Textproduktion und Medium). Peter Lang Verlag. https://doi.org/10.3726/978-3-653-01784-7

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Knorr D, Verhein-Jarren A. Schreiben unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit. Frankfurt/Main u. a.: Peter Lang Verlag, 2012. 230 S. (Textproduktion und Medium). doi: 10.3726/978-3-653-01784-7

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RIS

TY - BOOK

T1 - Schreiben unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit

AU - Knorr, Dagmar

AU - Verhein-Jarren, Annette

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Schreiben in Hochschule und Beruf findet immer häufiger unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit statt. Wie wirkt sich das auf die Texte und den Textproduktionsprozess aus? Welche Strategien entwickeln Schreibende, um damit umzugehen? Wie lässt sich Schreib- und Textkompetenz unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit vermitteln? Der Schwerpunkt dieses Bandes liegt auf dem Schreiben im Hochschulkontext. Untersucht werden Schreibprozesse, Schreibprodukte und Vermittlungsstrategien bei Studierenden, aber auch bei WissenschaftlerInnen. Die Mehrsprachigkeit kann dabei unterschiedliche Bedingungen setzen: sie kann – bei mehrsprachig aufgewachsenen Studierenden – eine Voraussetzung sein. Sie kann aber auch Umgebungsbedingung sein, z.B. wenn in einer Fremdsprache geschrieben wird oder wenn die eigenen Texte aus Quellentexten unterschiedlicher Sprachen entstehen.

AB - Schreiben in Hochschule und Beruf findet immer häufiger unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit statt. Wie wirkt sich das auf die Texte und den Textproduktionsprozess aus? Welche Strategien entwickeln Schreibende, um damit umzugehen? Wie lässt sich Schreib- und Textkompetenz unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit vermitteln? Der Schwerpunkt dieses Bandes liegt auf dem Schreiben im Hochschulkontext. Untersucht werden Schreibprozesse, Schreibprodukte und Vermittlungsstrategien bei Studierenden, aber auch bei WissenschaftlerInnen. Die Mehrsprachigkeit kann dabei unterschiedliche Bedingungen setzen: sie kann – bei mehrsprachig aufgewachsenen Studierenden – eine Voraussetzung sein. Sie kann aber auch Umgebungsbedingung sein, z.B. wenn in einer Fremdsprache geschrieben wird oder wenn die eigenen Texte aus Quellentexten unterschiedlicher Sprachen entstehen.

KW - Literaturwissenschaft

KW - Mehrsprachigkeit

KW - Rhetorik

UR - http://d-nb.info/1024138496

U2 - 10.3726/978-3-653-01784-7

DO - 10.3726/978-3-653-01784-7

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-631-62196-7

VL - 12

T3 - Textproduktion und Medium

BT - Schreiben unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit

PB - Peter Lang Verlag

CY - Frankfurt/Main u. a.

ER -

DOI