Repositionierungen: Von Machtverschiebungen im Kapitalismus und Feminismus

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

Wie überall sonst in unseren westlichen Leben hat die neue Supermacht Ökonomie, welche in dieser Position ja die Politik abgelöst hat, auch die wissenschaftlichen Verhältnisse verkompliziert. Früher hätte man sich trotzig hinstellen und sagen können: Ökonomisierungsprozesse in der Wissenschaft sind abzulehnen, Verwertungslogiken muss man sich entziehen. Wir machen unser eigenes Ding. Im Zeitalter der „alten“ Macht wäre man mit diesem Widerstand zum Angriff übergegangen, weil sich die damals normativ agierende Macht nun gegen die Ungerechtigkeit und Unfähigkeit hätte rechtfertigen müssen, die sie inszeniert. Heute aber fordert die Macht, was früher Widerstandsstrategie war: Mach doch dein eigenes Ding. Sie normativiert nicht mehr, sondern fragmentarisiert – dann bist du aus dem Weg.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftFemina Politica
Jahrgang21
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)161-162
Anzahl der Seiten2
ISSN1433-6359
PublikationsstatusErschienen - 2013