Reglementierte Fragilität und performende Unschärferäume

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

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Reglementierte Fragilität und performende Unschärferäume. / Leeker, Martina.
Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. Hrsg. / Sandra Hofhues; Konstanze Schütze. transcript Verlag, 2022. S. 224-237 (Science Studies).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

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Leeker, M 2022, Reglementierte Fragilität und performende Unschärferäume. in S Hofhues & K Schütze (Hrsg.), Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. Science Studies, transcript Verlag, S. 224-237. https://doi.org/10.1515/9783839456323-028

APA

Leeker, M. (2022). Reglementierte Fragilität und performende Unschärferäume. In S. Hofhues, & K. Schütze (Hrsg.), Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage (S. 224-237). (Science Studies). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839456323-028

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Leeker M. Reglementierte Fragilität und performende Unschärferäume. in Hofhues S, Schütze K, Hrsg., Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. transcript Verlag. 2022. S. 224-237. (Science Studies). doi: 10.1515/9783839456323-028

Bibtex

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title = "Reglementierte Fragilit{\"a}t und performende Unsch{\"a}rfer{\"a}ume",
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doi = "10.1515/9783839456323-028",
language = "English",
series = "Science Studies",
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editor = "Sandra Hofhues and Konstanze Sch{\"u}tze",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Reglementierte Fragilität und performende Unschärferäume

AU - Leeker, Martina

PY - 2022/12/31

Y1 - 2022/12/31

N2 - Forschung wird zunehmend aus Sicht ihrer Ergebnisse gedacht – nicht zuletzt aufgrund der Umwälzungen im System Wissensschaft. Der Band lenkt den Fokus jedoch auf diejenigen Prozesse, die Forschungsergebnisse erst ermöglichen und Wissenschaft konturieren. Dabei ist der Titel Doing Research als Verweis darauf zu verstehen, dass forschendes Handeln von spezifischen Positionierungen, partiellen Perspektiven und Suchbewegungen geformt ist. So knüpfen alle Beitragenden auf reflexive Weise an ihre jeweiligen Forschungspraktiken an. Ausgangspunkt sind Abkürzungen – die vermeintlich kleinsten Einheiten wissenschaftlicher Aushandlung und Verständigung. Der in den Erziehungs-, Sozial-, Medien- und Kunstwissenschaften verankerte Band zeichnet ein vieldimensionales Bild gegenwärtigen Forschens mit transdisziplinären Anknüpfungspunkten zwischen Digitalität und Bildung.

AB - Forschung wird zunehmend aus Sicht ihrer Ergebnisse gedacht – nicht zuletzt aufgrund der Umwälzungen im System Wissensschaft. Der Band lenkt den Fokus jedoch auf diejenigen Prozesse, die Forschungsergebnisse erst ermöglichen und Wissenschaft konturieren. Dabei ist der Titel Doing Research als Verweis darauf zu verstehen, dass forschendes Handeln von spezifischen Positionierungen, partiellen Perspektiven und Suchbewegungen geformt ist. So knüpfen alle Beitragenden auf reflexive Weise an ihre jeweiligen Forschungspraktiken an. Ausgangspunkt sind Abkürzungen – die vermeintlich kleinsten Einheiten wissenschaftlicher Aushandlung und Verständigung. Der in den Erziehungs-, Sozial-, Medien- und Kunstwissenschaften verankerte Band zeichnet ein vieldimensionales Bild gegenwärtigen Forschens mit transdisziplinären Anknüpfungspunkten zwischen Digitalität und Bildung.

KW - Media and communication studies

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/2a20e6bf-d2f9-34ce-802a-b9e3d63bb9ca/

U2 - 10.1515/9783839456323-028

DO - 10.1515/9783839456323-028

M3 - Chapter

T3 - Science Studies

SP - 224

EP - 237

BT - Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage

A2 - Hofhues, Sandra

A2 - Schütze, Konstanze

PB - transcript Verlag

ER -

DOI