Qualitätsmerkmale musikbezogener Applikationen für das Klassenmusizieren: Ein Seminarbaustein für die universitäre Lehrkräftebildung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehre

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{5d52bcfd920443258dd0d73bbeb7205c,
title = "Qualit{\"a}tsmerkmale musikbezogener Applikationen f{\"u}r das Klassenmusizieren: Ein Seminarbaustein f{\"u}r die universit{\"a}re Lehrkr{\"a}ftebildung",
abstract = "Das Entwicklungsteam Musik des ZZL-Netzwerks (Zukunftszentrum Lehrkr{\"a}ftebildung) zielt auf die Verbesserung der Lehramtsausbildung im Bereich des Klassenmusizierens ab. Dieser Beitrag stellt den Seminarbaustein „Qualit{\"a}tsmerkmale von Musik-Apps“ des gemeinsam entwickelten Blended-Learning-Seminars „Digitales Klassenmusizieren“ vor. Die Arbeit des Entwicklungsteams, didaktische {\"U}berlegungen sowie eine detaillierte Vorstellung der drei Seminarsitzungen inklusive Online-Supplements stehen im Mittelpunkt des Beitrags. Abschlie{\ss}end werden eine theoretische Fundierung, die Evaluation des Seminars sowie ein Ausblick auf die Begleitforschung vorgenommen.",
keywords = "Musik, Musikunterricht, Kompetenzorientierung, Digitales Klassenmusizieren, Musik-Apps, Blended Learning, Lehrkr{\"a}ftebildung, Professionelle Lehrkompetenz",
author = "Esther-Marie Verb{\"u}cheln and Michael Ahlers",
note = "{\textcopyright} Die Autor*innen 2022. ",
year = "2022",
month = jan,
day = "24",
doi = "10.11576/dimawe-4907",
language = "Deutsch",
volume = "4",
pages = "103--112",
journal = "Die Materialwerkstatt : Zeitschrift f{\"u}r Konzepte und Arbeitsmaterialien f{\"u}r Lehrer*innenbildung und Unterricht",
issn = "2629-5598",
publisher = "Universit{\"a}t Bielefeld",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Qualitätsmerkmale musikbezogener Applikationen für das Klassenmusizieren

T2 - Ein Seminarbaustein für die universitäre Lehrkräftebildung

AU - Verbücheln, Esther-Marie

AU - Ahlers, Michael

N1 - © Die Autor*innen 2022.

PY - 2022/1/24

Y1 - 2022/1/24

N2 - Das Entwicklungsteam Musik des ZZL-Netzwerks (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung) zielt auf die Verbesserung der Lehramtsausbildung im Bereich des Klassenmusizierens ab. Dieser Beitrag stellt den Seminarbaustein „Qualitätsmerkmale von Musik-Apps“ des gemeinsam entwickelten Blended-Learning-Seminars „Digitales Klassenmusizieren“ vor. Die Arbeit des Entwicklungsteams, didaktische Überlegungen sowie eine detaillierte Vorstellung der drei Seminarsitzungen inklusive Online-Supplements stehen im Mittelpunkt des Beitrags. Abschließend werden eine theoretische Fundierung, die Evaluation des Seminars sowie ein Ausblick auf die Begleitforschung vorgenommen.

AB - Das Entwicklungsteam Musik des ZZL-Netzwerks (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung) zielt auf die Verbesserung der Lehramtsausbildung im Bereich des Klassenmusizierens ab. Dieser Beitrag stellt den Seminarbaustein „Qualitätsmerkmale von Musik-Apps“ des gemeinsam entwickelten Blended-Learning-Seminars „Digitales Klassenmusizieren“ vor. Die Arbeit des Entwicklungsteams, didaktische Überlegungen sowie eine detaillierte Vorstellung der drei Seminarsitzungen inklusive Online-Supplements stehen im Mittelpunkt des Beitrags. Abschließend werden eine theoretische Fundierung, die Evaluation des Seminars sowie ein Ausblick auf die Begleitforschung vorgenommen.

KW - Musik

KW - Musikunterricht

KW - Kompetenzorientierung

KW - Digitales Klassenmusizieren

KW - Musik-Apps

KW - Blended Learning

KW - Lehrkräftebildung

KW - Professionelle Lehrkompetenz

U2 - 10.11576/dimawe-4907

DO - 10.11576/dimawe-4907

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 4

SP - 103

EP - 112

JO - Die Materialwerkstatt : Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrerinnenbildung und Unterricht

JF - Die Materialwerkstatt : Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrerinnenbildung und Unterricht

SN - 2629-5598

IS - 2

ER -

DOI