Public Value: Organisationen machen Gesellschaft

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

Public Value : Organisationen machen Gesellschaft. / Meynhardt, Timo.

in: Organisationsentwicklung, Jahrgang 32, Nr. 4, 2013, S. 4-7.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{4180e11eb480439da501131fd4b890eb,
title = "Public Value: Organisationen machen Gesellschaft",
abstract = "Managementmoden kommen und gehen. Oft hinterlassen sie einen schalen Nachgeschmack. Manchmal steckt mehr dahinter, so scheint es bei dem Thema «Public Value» der Fall zu sein. Urspr{\"u}nglich f{\"u}r den Verwaltungskontext vondem Harvard-Wissenschaftler Mark Moore (siehe das Interview mit ihm in diesem Heft) entwickelt, sind in Theorie und Praxis nun auch Ans{\"a}tze zu beobachten, die die Grundidee auf ganz unterschiedliche Organisationen und Sektorenanwenden. Wir zeigen in dieser Ausgabe anhand von Fallstudien auf, wie der Public Value-Gedanke im Organisationsalltag wirken kann: Der DAX-Konzern Fresenius Medical Care sucht nach neuen Wegen, die gesellschaftlichen Erwartungen der Stakeholder besser zu verstehen, die Bundesagentur f{\"u}r Arbeit nutzt den Ansatz, um sich ihrer Gesamtleistung zu vergewissern und der FC Bayern M{\"u}nchen entdeckt seinen umfassenden Public Value als Entscheidungskriterium.Der {\"O}sterreichische Rundfunk nutzt die Idee, um selbstbewusst seinen Platz in der Gesellschaft zu bestimmen. Nicht nur {\"u}berregional exponierte Organisationen setzen auf den Ansatz. So wird seit kurzem auch ein Public Value Award verliehen, um {\"o}ffentliche B{\"a}der in den Kommunen f{\"u}r ihre gesellschaftliche Wertsch{\"o}pfung auszuzeichnen.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Public Value, Change, Change Management",
author = "Timo Meynhardt",
year = "2013",
language = "Deutsch",
volume = "32",
pages = "4--7",
journal = "Organisationsentwicklung",
issn = "0724-6110",
publisher = "Handelsblatt Media Group",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Public Value

T2 - Organisationen machen Gesellschaft

AU - Meynhardt, Timo

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Managementmoden kommen und gehen. Oft hinterlassen sie einen schalen Nachgeschmack. Manchmal steckt mehr dahinter, so scheint es bei dem Thema «Public Value» der Fall zu sein. Ursprünglich für den Verwaltungskontext vondem Harvard-Wissenschaftler Mark Moore (siehe das Interview mit ihm in diesem Heft) entwickelt, sind in Theorie und Praxis nun auch Ansätze zu beobachten, die die Grundidee auf ganz unterschiedliche Organisationen und Sektorenanwenden. Wir zeigen in dieser Ausgabe anhand von Fallstudien auf, wie der Public Value-Gedanke im Organisationsalltag wirken kann: Der DAX-Konzern Fresenius Medical Care sucht nach neuen Wegen, die gesellschaftlichen Erwartungen der Stakeholder besser zu verstehen, die Bundesagentur für Arbeit nutzt den Ansatz, um sich ihrer Gesamtleistung zu vergewissern und der FC Bayern München entdeckt seinen umfassenden Public Value als Entscheidungskriterium.Der Österreichische Rundfunk nutzt die Idee, um selbstbewusst seinen Platz in der Gesellschaft zu bestimmen. Nicht nur überregional exponierte Organisationen setzen auf den Ansatz. So wird seit kurzem auch ein Public Value Award verliehen, um öffentliche Bäder in den Kommunen für ihre gesellschaftliche Wertschöpfung auszuzeichnen.

AB - Managementmoden kommen und gehen. Oft hinterlassen sie einen schalen Nachgeschmack. Manchmal steckt mehr dahinter, so scheint es bei dem Thema «Public Value» der Fall zu sein. Ursprünglich für den Verwaltungskontext vondem Harvard-Wissenschaftler Mark Moore (siehe das Interview mit ihm in diesem Heft) entwickelt, sind in Theorie und Praxis nun auch Ansätze zu beobachten, die die Grundidee auf ganz unterschiedliche Organisationen und Sektorenanwenden. Wir zeigen in dieser Ausgabe anhand von Fallstudien auf, wie der Public Value-Gedanke im Organisationsalltag wirken kann: Der DAX-Konzern Fresenius Medical Care sucht nach neuen Wegen, die gesellschaftlichen Erwartungen der Stakeholder besser zu verstehen, die Bundesagentur für Arbeit nutzt den Ansatz, um sich ihrer Gesamtleistung zu vergewissern und der FC Bayern München entdeckt seinen umfassenden Public Value als Entscheidungskriterium.Der Österreichische Rundfunk nutzt die Idee, um selbstbewusst seinen Platz in der Gesellschaft zu bestimmen. Nicht nur überregional exponierte Organisationen setzen auf den Ansatz. So wird seit kurzem auch ein Public Value Award verliehen, um öffentliche Bäder in den Kommunen für ihre gesellschaftliche Wertschöpfung auszuzeichnen.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Public Value

KW - Change

KW - Change Management

UR - https://www.zoe-online.org/zeitschrift/fruehere-ausgaben/inhaltsuebersicht-ausgabe-413/

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 32

SP - 4

EP - 7

JO - Organisationsentwicklung

JF - Organisationsentwicklung

SN - 0724-6110

IS - 4

ER -