Potenziale und Grenzen von KI in (hoch-)schulischen Schreibprozessen

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Potenziale und Grenzen von KI in (hoch-)schulischen Schreibprozessen. / Giera, Winnie-Karen; Buhrfeind, Inga; Hans-Georg, Müller et al.
19 S. 2025.

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Giera, W-K, Buhrfeind, I, Hans-Georg, M, Schindler, K, Knorr, D, Neumann, A, Lukas, D, Bohle-Jurok, U & Lira Lorca, A 2025, Potenziale und Grenzen von KI in (hoch-)schulischen Schreibprozessen..

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Giera, W.-K., Buhrfeind, I., Hans-Georg, M., Schindler, K., Knorr, D., Neumann, A., Lukas, D., Bohle-Jurok, U., & Lira Lorca, A. (2025). Potenziale und Grenzen von KI in (hoch-)schulischen Schreibprozessen.

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title = "Potenziale und Grenzen von KI in (hoch-)schulischen Schreibprozessen",
abstract = "Der Einsatz von K{\"u}nstlicher Intelligenz (KI) in schulischen Kontexten bietet vielf{\"a}ltige M{\"o}glichkeiten, die bisherige Schreibsettings an Schulen und Hochschulen ver{\"a}ndern. Vor diesem Hintergrund fand im Herbst 2024 eine Arbeitstagung der Gesellschaft f{\"u}r Schreibdidaktik und Schreibforschung in der Special Interest Group (SIG) Schreiben an der Schule an der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg statt. Ziel der Tagungsorganisatorinnen (Inga Buhrfeind & Winnie-Karen Giera) war es, die Potenziale von KI f{\"u}r den schulischen Schreibunterricht zu diskutieren und hinsichtlich ihrer praktischen Umsetzung zu reflektieren. Die Arbeitstagung thematisierte die Integration von KI sowohl in der Primarstufe als auch in der ersten und zweiten Phase der Lehrer*innenbildung. Impulse lieferten Vertreter*innen der SIG sowie weitere geladene G{\"a}ste, darunter Kirsten Schindler (Universit{\"a}t Wuppertal), Hans-Georg M{\"u}ller (Universit{\"a}t Potsdam), Dagmar Knorr (Universit{\"a}t L{\"u}neburg) und Winnie-Karen Giera (Universit{\"a}t Potsdam). Der Beitrag richtet sich an Vertreter*innen der Lehrerbildung sowie der Schreibforschung und -didaktik.",
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author = "Winnie-Karen Giera and Inga Buhrfeind and M{\"u}ller Hans-Georg and Kirsten Schindler and Dagmar Knorr and Astrid Neumann and Deutzmann Lukas and Ulrike Bohle-Jurok and {Lira Lorca}, Alina",
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RIS

TY - GEN

T1 - Potenziale und Grenzen von KI in (hoch-)schulischen Schreibprozessen

AU - Giera, Winnie-Karen

AU - Buhrfeind, Inga

AU - Hans-Georg, Müller

AU - Schindler, Kirsten

AU - Knorr, Dagmar

AU - Neumann, Astrid

AU - Lukas, Deutzmann

AU - Bohle-Jurok, Ulrike

AU - Lira Lorca, Alina

PY - 2025

Y1 - 2025

N2 - Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in schulischen Kontexten bietet vielfältige Möglichkeiten, die bisherige Schreibsettings an Schulen und Hochschulen verändern. Vor diesem Hintergrund fand im Herbst 2024 eine Arbeitstagung der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung in der Special Interest Group (SIG) Schreiben an der Schule an der Leuphana Universität Lüneburg statt. Ziel der Tagungsorganisatorinnen (Inga Buhrfeind & Winnie-Karen Giera) war es, die Potenziale von KI für den schulischen Schreibunterricht zu diskutieren und hinsichtlich ihrer praktischen Umsetzung zu reflektieren. Die Arbeitstagung thematisierte die Integration von KI sowohl in der Primarstufe als auch in der ersten und zweiten Phase der Lehrer*innenbildung. Impulse lieferten Vertreter*innen der SIG sowie weitere geladene Gäste, darunter Kirsten Schindler (Universität Wuppertal), Hans-Georg Müller (Universität Potsdam), Dagmar Knorr (Universität Lüneburg) und Winnie-Karen Giera (Universität Potsdam). Der Beitrag richtet sich an Vertreter*innen der Lehrerbildung sowie der Schreibforschung und -didaktik.

AB - Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in schulischen Kontexten bietet vielfältige Möglichkeiten, die bisherige Schreibsettings an Schulen und Hochschulen verändern. Vor diesem Hintergrund fand im Herbst 2024 eine Arbeitstagung der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung in der Special Interest Group (SIG) Schreiben an der Schule an der Leuphana Universität Lüneburg statt. Ziel der Tagungsorganisatorinnen (Inga Buhrfeind & Winnie-Karen Giera) war es, die Potenziale von KI für den schulischen Schreibunterricht zu diskutieren und hinsichtlich ihrer praktischen Umsetzung zu reflektieren. Die Arbeitstagung thematisierte die Integration von KI sowohl in der Primarstufe als auch in der ersten und zweiten Phase der Lehrer*innenbildung. Impulse lieferten Vertreter*innen der SIG sowie weitere geladene Gäste, darunter Kirsten Schindler (Universität Wuppertal), Hans-Georg Müller (Universität Potsdam), Dagmar Knorr (Universität Lüneburg) und Winnie-Karen Giera (Universität Potsdam). Der Beitrag richtet sich an Vertreter*innen der Lehrerbildung sowie der Schreibforschung und -didaktik.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

UR - http://10.5281/zenodo.15358392

M3 - Beiträge in wissenschaftlichen Foren oder Weblogs

ER -