Pädagogische oder erziehungswissenschaftliche Historiographie? Skizze eines Vermittlungszusammenhangs im Anschluss an ideengeschichtliche Überlegungen von Quentin Skinner
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
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'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. Hrsg. / Detlef Gaus; Elmar Drieschner. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. S. 145-179.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
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TY - CHAP
T1 - Pädagogische oder erziehungswissenschaftliche Historiographie?
T2 - Skizze eines Vermittlungszusammenhangs im Anschluss an ideengeschichtliche Überlegungen von Quentin Skinner
AU - Erben, Marcus
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Von einer Einheitlichkeit ihrer wissenschaftstheoretischen und methodologischen Fundamente und Prämissen kann in der gegenwärtigen pädagogischen Geschichtsschreibung keine Rede sein (vgl. beispielhaft: Tenorth/Boehme 1990; Casale/Tröhler/Oelkers 2006; GAUS 2006). Einheitlichkeit ist aus wissenschaftssoziologischen Gründen nicht wünschbar und vor disziplingeschichtlichem Hintergrund nicht möglich. Wissenschaftssoziologisch ist sie nicht wünschbar, weil die durch Vielfalt der Methoden, Verfahren und Annahmen gekennzeichnete historische Erforschung von Erziehung und Bildung fortschreitend Wissen und Erkenntnis nicht nur für wissenschaftsimmanente, sondern auch für institutionelle Praxisansprüche methodisch generiert, durch spezifische Darstellungsformen aufbereitet und so durch Publikationen verfügbar macht.
AB - Von einer Einheitlichkeit ihrer wissenschaftstheoretischen und methodologischen Fundamente und Prämissen kann in der gegenwärtigen pädagogischen Geschichtsschreibung keine Rede sein (vgl. beispielhaft: Tenorth/Boehme 1990; Casale/Tröhler/Oelkers 2006; GAUS 2006). Einheitlichkeit ist aus wissenschaftssoziologischen Gründen nicht wünschbar und vor disziplingeschichtlichem Hintergrund nicht möglich. Wissenschaftssoziologisch ist sie nicht wünschbar, weil die durch Vielfalt der Methoden, Verfahren und Annahmen gekennzeichnete historische Erforschung von Erziehung und Bildung fortschreitend Wissen und Erkenntnis nicht nur für wissenschaftsimmanente, sondern auch für institutionelle Praxisansprüche methodisch generiert, durch spezifische Darstellungsformen aufbereitet und so durch Publikationen verfügbar macht.
KW - Erziehungswissenschaften
U2 - 10.1007/978-3-531-92284-3_8
DO - 10.1007/978-3-531-92284-3_8
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-17125-8
SP - 145
EP - 179
BT - 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?
A2 - Gaus, Detlef
A2 - Drieschner, Elmar
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -