Pädagogische oder erziehungswissenschaftliche Historiographie? Skizze eines Vermittlungszusammenhangs im Anschluss an ideengeschichtliche Überlegungen von Quentin Skinner

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Pädagogische oder erziehungswissenschaftliche Historiographie? Skizze eines Vermittlungszusammenhangs im Anschluss an ideengeschichtliche Überlegungen von Quentin Skinner. / Erben, Marcus.
'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. ed. / Detlef Gaus; Elmar Drieschner. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. p. 145-179.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Erben, M 2010, Pädagogische oder erziehungswissenschaftliche Historiographie? Skizze eines Vermittlungszusammenhangs im Anschluss an ideengeschichtliche Überlegungen von Quentin Skinner. in D Gaus & E Drieschner (eds), 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 145-179. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92284-3_8

APA

Erben, M. (2010). Pädagogische oder erziehungswissenschaftliche Historiographie? Skizze eines Vermittlungszusammenhangs im Anschluss an ideengeschichtliche Überlegungen von Quentin Skinner. In D. Gaus, & E. Drieschner (Eds.), 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag (pp. 145-179). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92284-3_8

Vancouver

Erben M. Pädagogische oder erziehungswissenschaftliche Historiographie? Skizze eines Vermittlungszusammenhangs im Anschluss an ideengeschichtliche Überlegungen von Quentin Skinner. In Gaus D, Drieschner E, editors, 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2010. p. 145-179 doi: 10.1007/978-3-531-92284-3_8

Bibtex

@inbook{0cb6dc602dfd43b98d924894774a1350,
title = "P{\"a}dagogische oder erziehungswissenschaftliche Historiographie?: Skizze eines Vermittlungszusammenhangs im Anschluss an ideengeschichtliche {\"U}berlegungen von Quentin Skinner",
abstract = "Von einer Einheitlichkeit ihrer wissenschaftstheoretischen und methodologischen Fundamente und Pr{\"a}missen kann in der gegenw{\"a}rtigen p{\"a}dagogischen Geschichtsschreibung keine Rede sein (vgl. beispielhaft: Tenorth/Boehme 1990; Casale/Tr{\"o}hler/Oelkers 2006; GAUS 2006). Einheitlichkeit ist aus wissenschaftssoziologischen Gr{\"u}nden nicht w{\"u}nschbar und vor disziplingeschichtlichem Hintergrund nicht m{\"o}glich. Wissenschaftssoziologisch ist sie nicht w{\"u}nschbar, weil die durch Vielfalt der Methoden, Verfahren und Annahmen gekennzeichnete historische Erforschung von Erziehung und Bildung fortschreitend Wissen und Erkenntnis nicht nur f{\"u}r wissenschaftsimmanente, sondern auch f{\"u}r institutionelle Praxisanspr{\"u}che methodisch generiert, durch spezifische Darstellungsformen aufbereitet und so durch Publikationen verf{\"u}gbar macht.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Marcus Erben",
year = "2010",
doi = "10.1007/978-3-531-92284-3_8",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-17125-8",
pages = "145--179",
editor = "Detlef Gaus and Elmar Drieschner",
booktitle = "'Bildung' jenseits p{\"a}dagogischer Theoriebildung?",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Pädagogische oder erziehungswissenschaftliche Historiographie?

T2 - Skizze eines Vermittlungszusammenhangs im Anschluss an ideengeschichtliche Überlegungen von Quentin Skinner

AU - Erben, Marcus

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Von einer Einheitlichkeit ihrer wissenschaftstheoretischen und methodologischen Fundamente und Prämissen kann in der gegenwärtigen pädagogischen Geschichtsschreibung keine Rede sein (vgl. beispielhaft: Tenorth/Boehme 1990; Casale/Tröhler/Oelkers 2006; GAUS 2006). Einheitlichkeit ist aus wissenschaftssoziologischen Gründen nicht wünschbar und vor disziplingeschichtlichem Hintergrund nicht möglich. Wissenschaftssoziologisch ist sie nicht wünschbar, weil die durch Vielfalt der Methoden, Verfahren und Annahmen gekennzeichnete historische Erforschung von Erziehung und Bildung fortschreitend Wissen und Erkenntnis nicht nur für wissenschaftsimmanente, sondern auch für institutionelle Praxisansprüche methodisch generiert, durch spezifische Darstellungsformen aufbereitet und so durch Publikationen verfügbar macht.

AB - Von einer Einheitlichkeit ihrer wissenschaftstheoretischen und methodologischen Fundamente und Prämissen kann in der gegenwärtigen pädagogischen Geschichtsschreibung keine Rede sein (vgl. beispielhaft: Tenorth/Boehme 1990; Casale/Tröhler/Oelkers 2006; GAUS 2006). Einheitlichkeit ist aus wissenschaftssoziologischen Gründen nicht wünschbar und vor disziplingeschichtlichem Hintergrund nicht möglich. Wissenschaftssoziologisch ist sie nicht wünschbar, weil die durch Vielfalt der Methoden, Verfahren und Annahmen gekennzeichnete historische Erforschung von Erziehung und Bildung fortschreitend Wissen und Erkenntnis nicht nur für wissenschaftsimmanente, sondern auch für institutionelle Praxisansprüche methodisch generiert, durch spezifische Darstellungsformen aufbereitet und so durch Publikationen verfügbar macht.

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.1007/978-3-531-92284-3_8

DO - 10.1007/978-3-531-92284-3_8

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-17125-8

SP - 145

EP - 179

BT - 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?

A2 - Gaus, Detlef

A2 - Drieschner, Elmar

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -