Pädagogik der siebziger Jahre - zwischen wissenschaftsorientierter Bildung und repressionsarmer Erziehung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Pädagogik der siebziger Jahre - zwischen wissenschaftsorientierter Bildung und repressionsarmer Erziehung. / Uhle, Reinhard.
Die Kultur der siebziger Jahre. Hrsg. / Werner Faulstich. München: Wilhelm Fink Verlag, 2004. S. 49-64 (Kulturgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Uhle, R 2004, Pädagogik der siebziger Jahre - zwischen wissenschaftsorientierter Bildung und repressionsarmer Erziehung. in W Faulstich (Hrsg.), Die Kultur der siebziger Jahre. Kulturgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts, Wilhelm Fink Verlag, München, S. 49-64. <https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00041927-0>

APA

Uhle, R. (2004). Pädagogik der siebziger Jahre - zwischen wissenschaftsorientierter Bildung und repressionsarmer Erziehung. In W. Faulstich (Hrsg.), Die Kultur der siebziger Jahre (S. 49-64). (Kulturgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts). Wilhelm Fink Verlag. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00041927-0

Vancouver

Uhle R. Pädagogik der siebziger Jahre - zwischen wissenschaftsorientierter Bildung und repressionsarmer Erziehung. in Faulstich W, Hrsg., Die Kultur der siebziger Jahre. München: Wilhelm Fink Verlag. 2004. S. 49-64. (Kulturgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts).

Bibtex

@inbook{506341fb88e64ff6837ae60a48566716,
title = "P{\"a}dagogik der siebziger Jahre - zwischen wissenschaftsorientierter Bildung und repressionsarmer Erziehung",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Erziehungsstil , Antiautorit{\"a}re Bewegung , Wissenschaftsorientierter Unterricht ",
author = "Reinhard Uhle",
note = "Literaturverz. S. 61 - 63",
year = "2004",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3770540228",
series = "Kulturgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts",
publisher = "Wilhelm Fink Verlag",
pages = "49--64",
editor = "Werner Faulstich",
booktitle = "Die Kultur der siebziger Jahre",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Pädagogik der siebziger Jahre - zwischen wissenschaftsorientierter Bildung und repressionsarmer Erziehung

AU - Uhle, Reinhard

N1 - Literaturverz. S. 61 - 63

PY - 2004

Y1 - 2004

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Erziehungsstil

KW - Antiautoritäre Bewegung

KW - Wissenschaftsorientierter Unterricht

UR - http://d-nb.info/97196596x/04

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3770540228

SN - 3770540220

T3 - Kulturgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts

SP - 49

EP - 64

BT - Die Kultur der siebziger Jahre

A2 - Faulstich, Werner

PB - Wilhelm Fink Verlag

CY - München

ER -

Links

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Synthesis: Interconnectedness of learning analytics, digital badges, and generic skills to enhance student retention
  2. LehrerInnen in der Rolle von (sozial)didaktischen MultiplikatorInnen in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
  3. Das Konzept der öffentlichen Güter und seine Relevanz für Nachhaltigkeit und Geschlechterpolitik - eine Einleitung
  4. Different cultures, different communicative norms: Implications for content and language integrated learning (Lüneburg)
  5. Chronic pain patients' acceptance of internet-based interventions and how to influence it: a randomised controlled trial
  6. 'From Instruction to Delight’: Reading Traditions in Irish Primary Education. Church of Ireland College of Education 2011
  7. Multiprofessionalität lehren in multiprofessionellen Lehrer/innen-Teams - didaktische Reflexionen der Lehramtsausbildung
  8. Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in bundesweiten Schulleistungserhebungen
  9. Eintrag und Bewertung von spezifischen Organika (Arzneimittel/Antibiotika, Biozide) aus Krankenhäusern und anderen Quellen.
  10. Eintrag und Bewertung von spezifischen Organika (Arzneimittel/Antibiotika, Biozide) aus Krankenhäusern und anderen Quellen.
  11. Wissens- und textbezogene Modellbildungen schwacher und starker Leserinnen und Leser beim Lösen komplexer Leseaufgaben
  12. Didaktische Ansätze in sozialpädagogischen Ausbildungsgängen und Notwendigkeiten sozialpädagogischer Didaktikforschung
  13. Constitutions, Democratic Self-Determination and the Institutional Empowerment of Future Generations: Mitigating an Aporia
  14. Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung (Externe Organisation)
  15. Nachhaltigkeit in der Lehre verankern - mit Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung Innovation in die Lehre bringen
  16. Jederzeit und überall lernen? Über Grenzen und Entgrenzung sozialpädagogischer Bildungswege durch digitale Lehr-Lern-Formen

Publikationen

  1. Who wants to take an intelligence test? Personality and achievement motivation in the context of ability testing
  2. Die "Matheasse" in Jena - ein Projekt zur Förderung mathematisch interessierter und (potenziell) begabter Grundschüler
  3. Die soziale Dimension von Nachhaltigkeit - Beziehungsgeflecht zwischen Nachhaltigkeit und Benachteiligtenförderung
  4. Personalpolitik in mittelständischen Unternehmen : personalpolitische Konfigurationen und organisationale Dissonanz
  5. Eine internetbasierte Intervention zur Verbesserung des psychischen Wohlbefindens bei hochbelasteten Arbeitnehmern
  6. Schwerpunktbereichsklausur – Vergaberecht: Nachprüfungsverfahren, Verfahrensablauf, Angebotswertung, Entscheidungsinhalt
  7. Fortentwicklung der Überwachungstätigkeit deutscher Banken-Aufsichtsräte durch die Reformen zur Corporate Governance
  8. Wie werden Nachhaltigkeitsinformationen gemanagt? Eine Exploration in führenden deutschen und britischen Unternehmen
  9. Texte lesen und verstehen, Lösungswege diskutieren: Das Schulbuch als zentrales Element mathematischen Kommunizierens?
  10. ››Was tun?›› # 5234766: Kunstpädagogik/Kunstvermittlung unter den Bedingungen des ökonomisierten Bildungswesen - 10 Splitter
  11. The influence of vertical integration and property rights on network access charges in the German electricity market
  12. Gemeinschaft in Bildern, jüdische Jugendbewegung und zionistische Erziehungspraxis in Deutschland und Palästina/Israel
  13. Konzeptionelle Äquivalenz von Kompetenzmessungen in den Naturwissenschaften zwischen NEPS, IQB-Ländervergleich und PISA
  14. Die Mitschrift: Funktionen und didaktische Überlegungen zur text- und wissensverarbeitenden Textform im Hochschulkontext
  15. "Gute" Aufgaben für die Arbeit mit Größen - Erkundungen zum Größenverständnis von Grundschulkindern als Ausgangsbasis
  16. Lehr- und Lernbedingungen in einigen Ländern der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich
  17. Schulleitungsmonitor Deutschland 2022 - Schulen in sozial benachteiligter und nicht benachteiligter Lage - Gesamtbericht
  18. Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht aus der Sicht von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern