Organisations- trifft Kommunikationsforschung: Der Beitrag der "Communication Constitutes Organization"-Perspektive (CCO)

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Organisations- trifft Kommunikationsforschung: Der Beitrag der "Communication Constitutes Organization"-Perspektive (CCO). / Schoeneborn, Dennis.
Organisationskommunikation und Public Relations: Forschungsparadigmen und neue Perspektiven. Hrsg. / Ansgar Zerfaß; Lars Rademacher; Stefan Wehmeier. Wiesbaden: Springer VS, 2013. S. 97-115.

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Schoeneborn, D 2013, Organisations- trifft Kommunikationsforschung: Der Beitrag der "Communication Constitutes Organization"-Perspektive (CCO). in A Zerfaß, L Rademacher & S Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation und Public Relations: Forschungsparadigmen und neue Perspektiven. Springer VS, Wiesbaden, S. 97-115. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18961-1_5

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Schoeneborn, D. (2013). Organisations- trifft Kommunikationsforschung: Der Beitrag der "Communication Constitutes Organization"-Perspektive (CCO). In A. Zerfaß, L. Rademacher, & S. Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation und Public Relations: Forschungsparadigmen und neue Perspektiven (S. 97-115). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18961-1_5

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Schoeneborn D. Organisations- trifft Kommunikationsforschung: Der Beitrag der "Communication Constitutes Organization"-Perspektive (CCO). in Zerfaß A, Rademacher L, Wehmeier S, Hrsg., Organisationskommunikation und Public Relations: Forschungsparadigmen und neue Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. 2013. S. 97-115 doi: 10.1007/978-3-531-18961-1_5

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RIS

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T1 - Organisations- trifft Kommunikationsforschung

T2 - Der Beitrag der "Communication Constitutes Organization"-Perspektive (CCO)

AU - Schoeneborn, Dennis

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - In diesem Beitrag stelle ich eine aktuelle Th eorieströmung in der nordamerikanischenOrganisationskommunikationsforschung vor, die unter dem Label „communicationconstitutes organization“ bzw. „CCO“ bekannt geworden ist (Ashcraftet al. 2009; Putnam und Nicotera 2009). Die Autoren der CCO-Perspektive gehendavon aus, dass Organisationen durch fortwährende Kommunikationsprozesseund -praktiken ins Leben gerufen bzw. immer wieder aufs Neue hervorgebrachtwerden. Ganz ähnlich hat dies bereits Kieser (1998) – in einer Abwandlung eines bekannten Kleistschen Bonmots – als „allmähliche Verfertigung der Organisationbeim Reden“ zum Ausdruck gebracht. In meinem Beitrag argumentiere ich, dass die CCO-Perspektive die deutschsprachige Forschung im Bereich Organisationskommunikationund Public Relations (PR) in besonderem Maße befruchtenkann, vor allem da sie den Blick auf neue Problembereiche und zugehörige Erklärungsansätze lenkt.

AB - In diesem Beitrag stelle ich eine aktuelle Th eorieströmung in der nordamerikanischenOrganisationskommunikationsforschung vor, die unter dem Label „communicationconstitutes organization“ bzw. „CCO“ bekannt geworden ist (Ashcraftet al. 2009; Putnam und Nicotera 2009). Die Autoren der CCO-Perspektive gehendavon aus, dass Organisationen durch fortwährende Kommunikationsprozesseund -praktiken ins Leben gerufen bzw. immer wieder aufs Neue hervorgebrachtwerden. Ganz ähnlich hat dies bereits Kieser (1998) – in einer Abwandlung eines bekannten Kleistschen Bonmots – als „allmähliche Verfertigung der Organisationbeim Reden“ zum Ausdruck gebracht. In meinem Beitrag argumentiere ich, dass die CCO-Perspektive die deutschsprachige Forschung im Bereich Organisationskommunikationund Public Relations (PR) in besonderem Maße befruchtenkann, vor allem da sie den Blick auf neue Problembereiche und zugehörige Erklärungsansätze lenkt.

KW - Öffentlichkeitsarbeit

KW - Kommunikationswissenschaft

KW - Organisationsforschung

U2 - 10.1007/978-3-531-18961-1_5

DO - 10.1007/978-3-531-18961-1_5

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-18098-4

SP - 97

EP - 115

BT - Organisationskommunikation und Public Relations

A2 - Zerfaß, Ansgar

A2 - Rademacher, Lars

A2 - Wehmeier, Stefan

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI