Neue Wege der Kulturkommunikation: Eine Studie zur Rezeption onlinebasierter Kommunikation von Corporate Cultural Responsibility

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Standard

Neue Wege der Kulturkommunikation: Eine Studie zur Rezeption onlinebasierter Kommunikation von Corporate Cultural Responsibility. / Jakob, Lea; Bögel, Paula Maria; Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid.
Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2017. 135 S. (Weimarer Studien zu Kulturpolitik und Kulturökonomie; Band 12).

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Jakob L, Bögel PM, Bekmeier-Feuerhahn S. Neue Wege der Kulturkommunikation: Eine Studie zur Rezeption onlinebasierter Kommunikation von Corporate Cultural Responsibility. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2017. 135 S. (Weimarer Studien zu Kulturpolitik und Kulturökonomie).

Bibtex

@book{2ff182be4eb64599824f4d75e921b413,
title = "Neue Wege der Kulturkommunikation: Eine Studie zur Rezeption onlinebasierter Kommunikation von Corporate Cultural Responsibility",
abstract = "Unternehmen sehen ihr kulturelles Engagement zunehmend als „Corporate Cultural Responsibility“ und nutzen verschiedene Online-Medien um dieses an potenzielle Publika zu kommunizieren und so letztlich bestimmte kommunikative Ziele (z.B. Image-Pflege) zu erreichen. Um die Effiktivit{\"a}t der Kommunikation zu steigern, ist ein Verst{\"a}ndnis der Variablen, die den Rezeptionsprozess beeinflussen, notwendig. Diese Projektstudie betrachtet die Rezeption onlinebasierter CCR-Kommunikation aus einer Uses-and-Gratifications-Perspektive. Eine empirische Studie auf Basis von Interviews zeigt, dass der Rezeptionsprozess sehr komplex ist. Individuelle Erwartungen und Bed{\"u}rfnisse beeinflussen die Medienzuwendung und Attribuierungen. Die wahrgenommene pers{\"o}nliche Relevanz stellt sich als entscheidender Einflussfaktor heraus. Die Ergebnisse helfen Unternehmen, die CCR-Kommunikation besser an die Bed{\"u}rfnisse verschiedener Zielgruppen anzupassen und sind auch f{\"u}r die Kommunikation von Kulturinstitutionen relevant.",
keywords = "Kulturvermittlung/Kulturorganisation, Corporate Cultural Responsibility, Onlinebasierte Kommunikation",
author = "Lea Jakob and B{\"o}gel, {Paula Maria} and Sigrid Bekmeier-Feuerhahn",
year = "2017",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-96023-098-4",
series = "Weimarer Studien zu Kulturpolitik und Kultur{\"o}konomie",
publisher = "Leipziger Universit{\"a}tsverlag",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Neue Wege der Kulturkommunikation

T2 - Eine Studie zur Rezeption onlinebasierter Kommunikation von Corporate Cultural Responsibility

AU - Jakob, Lea

AU - Bögel, Paula Maria

AU - Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Unternehmen sehen ihr kulturelles Engagement zunehmend als „Corporate Cultural Responsibility“ und nutzen verschiedene Online-Medien um dieses an potenzielle Publika zu kommunizieren und so letztlich bestimmte kommunikative Ziele (z.B. Image-Pflege) zu erreichen. Um die Effiktivität der Kommunikation zu steigern, ist ein Verständnis der Variablen, die den Rezeptionsprozess beeinflussen, notwendig. Diese Projektstudie betrachtet die Rezeption onlinebasierter CCR-Kommunikation aus einer Uses-and-Gratifications-Perspektive. Eine empirische Studie auf Basis von Interviews zeigt, dass der Rezeptionsprozess sehr komplex ist. Individuelle Erwartungen und Bedürfnisse beeinflussen die Medienzuwendung und Attribuierungen. Die wahrgenommene persönliche Relevanz stellt sich als entscheidender Einflussfaktor heraus. Die Ergebnisse helfen Unternehmen, die CCR-Kommunikation besser an die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen anzupassen und sind auch für die Kommunikation von Kulturinstitutionen relevant.

AB - Unternehmen sehen ihr kulturelles Engagement zunehmend als „Corporate Cultural Responsibility“ und nutzen verschiedene Online-Medien um dieses an potenzielle Publika zu kommunizieren und so letztlich bestimmte kommunikative Ziele (z.B. Image-Pflege) zu erreichen. Um die Effiktivität der Kommunikation zu steigern, ist ein Verständnis der Variablen, die den Rezeptionsprozess beeinflussen, notwendig. Diese Projektstudie betrachtet die Rezeption onlinebasierter CCR-Kommunikation aus einer Uses-and-Gratifications-Perspektive. Eine empirische Studie auf Basis von Interviews zeigt, dass der Rezeptionsprozess sehr komplex ist. Individuelle Erwartungen und Bedürfnisse beeinflussen die Medienzuwendung und Attribuierungen. Die wahrgenommene persönliche Relevanz stellt sich als entscheidender Einflussfaktor heraus. Die Ergebnisse helfen Unternehmen, die CCR-Kommunikation besser an die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen anzupassen und sind auch für die Kommunikation von Kulturinstitutionen relevant.

KW - Kulturvermittlung/Kulturorganisation

KW - Corporate Cultural Responsibility

KW - Onlinebasierte Kommunikation

UR - http://d-nb.info/1133577911

M3 - Monografien

SN - 978-3-96023-098-4

SN - 3-96023-098-2

T3 - Weimarer Studien zu Kulturpolitik und Kulturökonomie

BT - Neue Wege der Kulturkommunikation

PB - Leipziger Universitätsverlag

CY - Leipzig

ER -