'Nein, ich brauche keine Hilfe': Zum Erwerb pragmatischer Routinen während eines Auslandsaufenthalts

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

'Nein, ich brauche keine Hilfe': Zum Erwerb pragmatischer Routinen während eines Auslandsaufenthalts. / Barron, Anne .
Empirische Arbeiten aus der Fremdsprachenerwerbsforschung. Beiträge des Hamburger Promovierendenkolloquiums Sprachlehrforschung : Beiträge des Hamburger Promovierendenkolloquiums Sprachlehrforschung . Hrsg. / Johannes Eckerth. Bochum: AKS-Verlag, 2003. S. 203-238 (Fremdsprachen in Lehre und Forschung; Band 33).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Barron, A 2003, 'Nein, ich brauche keine Hilfe': Zum Erwerb pragmatischer Routinen während eines Auslandsaufenthalts. in J Eckerth (Hrsg.), Empirische Arbeiten aus der Fremdsprachenerwerbsforschung. Beiträge des Hamburger Promovierendenkolloquiums Sprachlehrforschung : Beiträge des Hamburger Promovierendenkolloquiums Sprachlehrforschung . Fremdsprachen in Lehre und Forschung, Bd. 33, AKS-Verlag, Bochum, S. 203-238.

APA

Barron, A. (2003). 'Nein, ich brauche keine Hilfe': Zum Erwerb pragmatischer Routinen während eines Auslandsaufenthalts. In J. Eckerth (Hrsg.), Empirische Arbeiten aus der Fremdsprachenerwerbsforschung. Beiträge des Hamburger Promovierendenkolloquiums Sprachlehrforschung : Beiträge des Hamburger Promovierendenkolloquiums Sprachlehrforschung (S. 203-238). (Fremdsprachen in Lehre und Forschung; Band 33). AKS-Verlag.

Vancouver

Barron A. 'Nein, ich brauche keine Hilfe': Zum Erwerb pragmatischer Routinen während eines Auslandsaufenthalts. in Eckerth J, Hrsg., Empirische Arbeiten aus der Fremdsprachenerwerbsforschung. Beiträge des Hamburger Promovierendenkolloquiums Sprachlehrforschung : Beiträge des Hamburger Promovierendenkolloquiums Sprachlehrforschung . Bochum: AKS-Verlag. 2003. S. 203-238. (Fremdsprachen in Lehre und Forschung).

Bibtex

@inbook{12225dbbce6d4d84af31400a803625b0,
title = "'Nein, ich brauche keine Hilfe': Zum Erwerb pragmatischer Routinen w{\"a}hrend eines Auslandsaufenthalts",
abstract = "The development of pragmatic competence in a year abroad setting, an area of research long neglected in interlanguage pragmatics, and indeed also in year abroad research, is taken up in the longitudinal investigation reported on in this paper. In particular, the study concerns the pragmatic competence, operationalised as the development of pragmatic routines, of a group of thirty-three Irish foreign language learners of German over a ten-month study abroad period spent in the target speech community, Germany. The elicitation instrument employed was a production questionnaire, and native speaker data were also collected. Findings point to the favourable but also imperfect nature of the study abroad context for the development of pragmatic competence. It is found that learners' use of pragmatic routines increases over time and in addition, that learner-specific routines on the level of form disappear over time. Nevertheless, some remaining tendencies towards ad-hoc-formulations remain, and, where input is not explicit in the second language context, some increases in the use of routines characterised by negative transfer on the level of function and use result. ",
keywords = "Fachdidaktik allg., Fremdsprachen, Fremdsprachenerwerb, Englisch",
author = "Anne Barron",
year = "2003",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-925453-40-3",
series = "Fremdsprachen in Lehre und Forschung",
publisher = "AKS-Verlag",
pages = "203--238",
editor = "Johannes Eckerth",
booktitle = "Empirische Arbeiten aus der Fremdsprachenerwerbsforschung. Beitr{\"a}ge des Hamburger Promovierendenkolloquiums Sprachlehrforschung",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - 'Nein, ich brauche keine Hilfe'

T2 - Zum Erwerb pragmatischer Routinen während eines Auslandsaufenthalts

AU - Barron, Anne

PY - 2003

Y1 - 2003

N2 - The development of pragmatic competence in a year abroad setting, an area of research long neglected in interlanguage pragmatics, and indeed also in year abroad research, is taken up in the longitudinal investigation reported on in this paper. In particular, the study concerns the pragmatic competence, operationalised as the development of pragmatic routines, of a group of thirty-three Irish foreign language learners of German over a ten-month study abroad period spent in the target speech community, Germany. The elicitation instrument employed was a production questionnaire, and native speaker data were also collected. Findings point to the favourable but also imperfect nature of the study abroad context for the development of pragmatic competence. It is found that learners' use of pragmatic routines increases over time and in addition, that learner-specific routines on the level of form disappear over time. Nevertheless, some remaining tendencies towards ad-hoc-formulations remain, and, where input is not explicit in the second language context, some increases in the use of routines characterised by negative transfer on the level of function and use result.

AB - The development of pragmatic competence in a year abroad setting, an area of research long neglected in interlanguage pragmatics, and indeed also in year abroad research, is taken up in the longitudinal investigation reported on in this paper. In particular, the study concerns the pragmatic competence, operationalised as the development of pragmatic routines, of a group of thirty-three Irish foreign language learners of German over a ten-month study abroad period spent in the target speech community, Germany. The elicitation instrument employed was a production questionnaire, and native speaker data were also collected. Findings point to the favourable but also imperfect nature of the study abroad context for the development of pragmatic competence. It is found that learners' use of pragmatic routines increases over time and in addition, that learner-specific routines on the level of form disappear over time. Nevertheless, some remaining tendencies towards ad-hoc-formulations remain, and, where input is not explicit in the second language context, some increases in the use of routines characterised by negative transfer on the level of function and use result.

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Fremdsprachen

KW - Fremdsprachenerwerb

KW - Englisch

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-925453-40-3

T3 - Fremdsprachen in Lehre und Forschung

SP - 203

EP - 238

BT - Empirische Arbeiten aus der Fremdsprachenerwerbsforschung. Beiträge des Hamburger Promovierendenkolloquiums Sprachlehrforschung

A2 - Eckerth, Johannes

PB - AKS-Verlag

CY - Bochum

ER -

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Zum Forschungsstand der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
  2. ADHS und Schule - Erscheinungsbild, pädagogische Hilfen
  3. Strukturen, Leistungen und andere Aufgaben der Jugendhilfe
  4. Naturwissenschaftliche Kompetenzen und Inklusion – Inklusion durch Kompetenzorientierung?
  5. Ermessensspielräume im Rahmen des Impairment-Only-Approach
  6. Geschichtsphilosophie qua Theater: Verkommenes Ufer Medeamaterial Landschaft mit Argonauten von Heiner Müller
  7. Die Karstadt Insolvenz im Lichte von Frühwarninformationen und Hard Facts
  8. Warum lesen Politikerinnen und Politiker über Wissenschaft in der Zeitung?
  9. Restrukturierungsnotwendigkeiten und -ansätze im Landesbankensektor Deutschlands
  10. Sachverständige Fotografie
  11. IGLU - Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich
  12. Die Modernisierung der Pressefotografie
  13. Öffentliches Wirtschaftsrecht
  14. Beweisbedürftigkeit, Beweisarten und Beweisverfahren
  15. Einfluss des Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetzes (FISG) auf die Qualität der Abschlussprüfung - eine kritische Reflexion aus wissenschaftlicher Perspektive
  16. Förderung erneuerbarer Energien und Emissionshandel
  17. Die Rolle des EuGH bei der Schaffung eines sozialen Europas und die gemeinschaftlichen Grenzen des europäischen Systemwettbewerbs
  18. Überzeugungen von angehenden Lehrkräften zum Philosophieren mit Kindern im inklusiven Sachunterricht
  19. Cypionka, Anselm; Ehrentraut-Daut, Hans Peter; Deichmann, Carl; Müller, Eva (Hrsg.): Perspektiven Politischer Kultur in Thüringen. Erfurt, 2007
  20. Recht und Finanzierung von Erneuerbaren Energien
  21. Instrumentelles und maximenbasiertes Vertrauen als Erfolgsfaktor von Kooperationen
  22. Störungen der Emotionsregulation im Kindergartenalter und ihre Folgen
  23. Kosteneigenschaften als Grundlage für den einheitlichen Nachweis der Anspruchshöhe bei Nachträgen
  24. Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Professionalisierung des Bildungspersonals zur Prävention fremdenfeindlicher Einstellungen im Kontext Beruflicher Bildung
  25. Folgen des Klimawandels für den Tourismus