'Nein, ich brauche keine Hilfe': Zum Erwerb pragmatischer Routinen während eines Auslandsaufenthalts

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

The development of pragmatic competence in a year abroad setting, an area of research long neglected in interlanguage pragmatics, and indeed also in year abroad research, is taken up in the longitudinal investigation reported on in this paper. In particular, the study concerns the pragmatic competence, operationalised as the development of pragmatic routines, of a group of thirty-three Irish foreign language learners of German over a ten-month study abroad period spent in the target speech community, Germany. The elicitation instrument employed was a production questionnaire, and native speaker data were also collected. Findings point to the favourable but also imperfect nature of the study abroad context for the development of pragmatic competence. It is found that learners' use of pragmatic routines increases over time and in addition, that learner-specific routines on the level of form disappear over time. Nevertheless, some remaining tendencies towards ad-hoc-formulations remain, and, where input is not explicit in the second language context, some increases in the use of routines characterised by negative transfer on the level of function and use result.
OriginalspracheDeutsch
TitelEmpirische Arbeiten aus der Fremdsprachenerwerbsforschung. Beiträge des Hamburger Promovierendenkolloquiums Sprachlehrforschung : Beiträge des Hamburger Promovierendenkolloquiums Sprachlehrforschung
HerausgeberJohannes Eckerth
Anzahl der Seiten36
ErscheinungsortBochum
VerlagAKS-Verlag
Erscheinungsdatum2003
Seiten203-238
ISBN (Print)978-3-925453-40-3
PublikationsstatusErschienen - 2003
Extern publiziertJa

Zugehörige Projekte

  • Acquisition and Interlanguage Pragmatics

    Projekt: Forschung

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Auswahl des Prüfungsdienstleisters für Nachhaltigkeitsberichte nach der CSRD
  2. A Sustainability Agenda for Tropical Marine Science
  3. Geschäftsführung ohne Auftrag (§ 681)
  4. Strategisches Zentrum und Regierungszentrale im Kontext von Party-Government. Strategische Regierungssteuerung am Beispiel der Agenda 2010
  5. Sozial- und naturwissenschaftliche Bildung in der Grundschule Italiens
  6. The effects of psychological treatments for adult depression on physical activity
  7. Die Bildwelt der Romanik
  8. Nutzenfokussierte Evaluation der inklusiven Handballinitiative Freiwurf Hamburg e.V.
  9. Vorabentscheidungsverfahren, Gegenstand
  10. Zeit, Wohlstand und Zufriedenheit – Multidimensionale Polarisierung von Zeit und Einkommen: Selbstständige und abhängige Beschäftigte
  11. Paare und Paarungen
  12. Schulleitungsmonitor Deutschland
  13. Kinder gestalten Zukunft – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  14. Spezifizierung des COACTIV-Modells der professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften für den Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung
  15. Störung des Bauablaufes, Versicherungen im Bauwesen
  16. Schönheit im ästhetischen Kapitalismus
  17. Kreativität und Entrepreneurship
  18. Investitionen junger Unternehmen - Eine theoretische und empirische Untersuchung der Investitionsmuster deutscher Unternehmensgründungen
  19. Schülervorstellungen
  20. Professionalisierung von Lehrkräften für sprachsensibles Unterrichten in Niedersachsen: Das Projekt „Umbrüche gestalten“
  21. "Wenn der Hase zum Schwein guckt, wo ist dann die Kuh?" - Räumliche Perspektivübernahme erfassen und herausfordern
  22. Chinese affect towards European culture
  23. Isolation im Gesetz verankern? Zu den Plänen der großen Koalition, zentrale Aufnahme-, Entscheidungs- und Rückführungseinrichtungen einzuführen
  24. OLG Brandenburg: Änderung des Vornamens und der Geschlechtszugehörigkeit eines Kindes (Anmerkung)
  25. Sind mittelständische Betriebe der Jobmotor der deutschen Wirtschaft?
  26. Von Geschlechterverhältnissen und Maispflanzen
  27. Series Foreword
  28. Armutssensibilität – eine Leerstelle in der Religionslehrkräftebildung
  29. Corona, Biopolitik und Rassismus
  30. Die Vernetzung des Museums im Zürcher und Schweizer Kunstfeld
  31. Entrepreneurship and Professional Service Firms – A Literature Review
  32. Naturschutzrechtliche Ausgleichspflicht bei zeitlich begrenzten Eingriffen in Natur und Landschaft
  33. Ingenieurökologische Sanierungsansätze für den Bederkesaer See
  34. Die Betreiberproblematik bei der bauplanungsrechtliche Zulassung des Betriebs von Biogasanlagen im Außenbereich unter besonderer Berücksichtigung der niedersächsischen Rechtslage
  35. Statische, dynamische und organische Bilanztheorien
  36. Thai Menschenbild
  37. Sind Bildungsstandards die richtige Antwort auf PISA?
  38. „Was die Organisation betrifft, ham wir sicherlich vom System her was gelernt“: Neue schulische Routinen und institutionelle Ausschlüsse im Kontext der Fluchtmigration aus der Ukraine