Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. / Althans, Birgit (Herausgeber*in); Schmidt, Friederike (Herausgeber*in); Wulf, Christoph (Herausgeber*in).
Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2014. 220 S.

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{136b06061dd84f6bb6c0a49e6a8837ec,
title = "Nahrung als Bildung: Interdisziplin{\"a}re Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang",
abstract = "{\"U}ber das Anbieten und Geben von Essen werden soziale Verh{\"a}ltnisse gebildet sowie M{\"o}glichkeiten der Intervention geschaffen. {\"U}ber die Gabe der Nahrung vollzieht sich F{\"u}rsorge und Erfahrungen der Artikulation von Bed{\"u}rfnissen wie Partizipation werden m{\"o}glich. Diesen erziehungs- und bildungsspezifischen Implikationen der Nahrungsgabe widmet sich die Herausgabe entlang eines interdisziplin{\"a}ren Zuganges.Das Anbieten und Geben von Essen offeriert f{\"u}r Erziehungs- und Bildungszusammenh{\"a}nge besondere Optionen. Soziale Beziehungen und Verh{\"a}ltnisse werden hier{\"u}ber gebildet sowie Abgrenzungen und M{\"o}glichkeiten der Intervention geschaffen. {\"U}ber die Gabe der Nahrung vollzieht sich F{\"u}rsorge und Versorgung wie auch Erfahrungen der Artikulation von Bed{\"u}rfnissen und Partizipation werden m{\"o}glich. Diesen erziehungs- und bildungsspezifischen Implikationen der Nahrungsgabe widmet sich die Herausgabe, die entlang eines interdisziplin{\"a}ren Zuganges grundlagentheoretische, moralisch-ethische, transnationale und p{\"a}dagogisch relevante Fragen an die Ph{\"a}nomene Nahrung und Gabe untersucht.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Kulturwissenschaften allg.",
editor = "Birgit Althans and Friederike Schmidt and Christoph Wulf",
year = "2014",
month = dec,
day = "31",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7799-2951-2",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Nahrung als Bildung

T2 - Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang

A2 - Althans, Birgit

A2 - Schmidt, Friederike

A2 - Wulf, Christoph

PY - 2014/12/31

Y1 - 2014/12/31

N2 - Über das Anbieten und Geben von Essen werden soziale Verhältnisse gebildet sowie Möglichkeiten der Intervention geschaffen. Über die Gabe der Nahrung vollzieht sich Fürsorge und Erfahrungen der Artikulation von Bedürfnissen wie Partizipation werden möglich. Diesen erziehungs- und bildungsspezifischen Implikationen der Nahrungsgabe widmet sich die Herausgabe entlang eines interdisziplinären Zuganges.Das Anbieten und Geben von Essen offeriert für Erziehungs- und Bildungszusammenhänge besondere Optionen. Soziale Beziehungen und Verhältnisse werden hierüber gebildet sowie Abgrenzungen und Möglichkeiten der Intervention geschaffen. Über die Gabe der Nahrung vollzieht sich Fürsorge und Versorgung wie auch Erfahrungen der Artikulation von Bedürfnissen und Partizipation werden möglich. Diesen erziehungs- und bildungsspezifischen Implikationen der Nahrungsgabe widmet sich die Herausgabe, die entlang eines interdisziplinären Zuganges grundlagentheoretische, moralisch-ethische, transnationale und pädagogisch relevante Fragen an die Phänomene Nahrung und Gabe untersucht.

AB - Über das Anbieten und Geben von Essen werden soziale Verhältnisse gebildet sowie Möglichkeiten der Intervention geschaffen. Über die Gabe der Nahrung vollzieht sich Fürsorge und Erfahrungen der Artikulation von Bedürfnissen wie Partizipation werden möglich. Diesen erziehungs- und bildungsspezifischen Implikationen der Nahrungsgabe widmet sich die Herausgabe entlang eines interdisziplinären Zuganges.Das Anbieten und Geben von Essen offeriert für Erziehungs- und Bildungszusammenhänge besondere Optionen. Soziale Beziehungen und Verhältnisse werden hierüber gebildet sowie Abgrenzungen und Möglichkeiten der Intervention geschaffen. Über die Gabe der Nahrung vollzieht sich Fürsorge und Versorgung wie auch Erfahrungen der Artikulation von Bedürfnissen und Partizipation werden möglich. Diesen erziehungs- und bildungsspezifischen Implikationen der Nahrungsgabe widmet sich die Herausgabe, die entlang eines interdisziplinären Zuganges grundlagentheoretische, moralisch-ethische, transnationale und pädagogisch relevante Fragen an die Phänomene Nahrung und Gabe untersucht.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Kulturwissenschaften allg.

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-7799-2951-2

BT - Nahrung als Bildung

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim

ER -