Nachhaltigkeitswissenschaften

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienLehre

Authors

Der Übergang in eine nachhaltige Gesellschaft ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Eine wichtige Voraussetzung für die weitere Etablierung von Nachhaltigkeit liegt in der Professionalisierung der Entscheidungsträger von morgen. Dazu ist eine angemessene nachhaltigkeitswissenschaftliche (Aus-)Bildung erforderlich.

Das Lehrbuch Nachhaltigkeitswissenschaft von Lehrenden der Fakultät Nachhaltigkeit der Leuphana Universität Lüneburg möchte dazu einen Beitrag leisten. Nach einer Einführung in die Entstehungsgeschichte von nachhaltiger Entwicklung und Nachhaltigkeitswissenschaft werden zunächst naturwissenschaftlich-technische und humanwissenschaftliche Grundlagen aufbereitet. Anschließend werden nachhaltigkeitswissenschaftliche Methoden sowie integrierende und reflektierende Ansätze zu Transdisziplinarität und Ethik dargestellt. Schließlich werden beispielhaft Problem- und Handlungsfelder der Nachhaltigkeitswissenschaften (z.B. Wasser, Energie oder nachhaltige Gemeindeentwicklung) vorgestellt.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBerlin, Heidelberg
VerlagSpringer Spektrum
Anzahl der Seiten608
ISBN (Print)978-3-642-25111-5
ISBN (elektronisch)978-3-642-25112-2
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 02.2014

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Organizational Behaviour - Verhalten in Organisationen
  2. Atomrecht im Wandel
  3. Crowdfunding
  4. Promoting decentralized sustainable energy systems in different supply scenarios
  5. Forschungsethik in der Kindheitsforschung - Dilemmata, Standards und Reflexionen für das Forschen über, zu und mit Kindern
  6. Stakeholder expectations on CSR management and current regulatory developments in Europe and Germany
  7. Organizational working time regimes
  8. Democratising platform governance in the sharing economy
  9. Big Drama - Small Spaces
  10. Max Weber and the Modern Problem of Discipline
  11. Mainstream und Gegenwartskunst
  12. Habitusformen von Eltern im Kontext der Computerspielnutzung ihrer Kinder
  13. Entscheidung
  14. Internationaler Personaleinsatz
  15. Flipped Classroom am Beispiel aktiven Lernens in der Vorlesung
  16. Der ‚Zürcher Stil der Politikphilosophie’
  17. Strengthening and ductilizing of magnesium alloying with heavy rare earth elements
  18. Clouds and Balloons
  19. Fast Car
  20. Von 1700 bis ins 3. Jahrtausend
  21. THE RADICAL ROLE OF INFORMATION TECHNOLOGIES IN POLITICAL IMAGINATION AND PRODUCTION OF COMMON FUTURE IN BELARUSIAN PROTESTS
  22. Die Berufsbetreuung
  23. Selbstopfer der Naturburschen
  24. Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten
  25. Prozessanalytische Modellierung von Wissenskommunikation in chat-basiertem CSCL
  26. KomPädenZ-ein Projekt zur Anrechnung erworbenen Wissens unter besonderer Berücksichtigung des Gender-Mainstreaming-Prinzips
  27. Organisatorische Änderungsprozesse
  28. Ownership Structure and Firm Performance in the Egyptian Manufacturing Sector
  29. Jenseits von Kontemplation und Aktion
  30. Nachhaltigkeit
  31. Über den sinn von Thematisierungstabus und die unmöglichkeit einer soziologischen analyse der soziologie
  32. Zusammenhänge und Mechanismen
  33. Reading the Digital City
  34. Hamburg’s Family Literacy Project (FLY) in the context of international trends and recent evaluation findings
  35. Wirtschaftswende durch nachhaltiges Unternehmertum
  36. Mindfulness training at school
  37. Alien flora of mountains
  38. COVID-19-related fear, stress and depression in school principals
  39. Unternehmerische Nachhaltigkeit umsetzen
  40. The Impact of EU-enlargement on Tourism
  41. Erfolg eines Serientäters
  42. Postkoloniale Perspektiven auf 'weltwärts'
  43. Was nie geschrieben wurde, lesen. L’antropologia linguistica di Walter Benjamin
  44. Der Verbund Forschungsdaten Bildung
  45. Erklär mal!