Nachhaltigkeitsrechnungswesen als Bindeglied zwischen Sustainability Balanced Scorecard und Nachhaltigkeitsberichterstattung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Nachhaltigkeitsrechnungswesen als Bindeglied zwischen Sustainability Balanced Scorecard und Nachhaltigkeitsberichterstattung. / Schaltegger, Stefan; Wagner, Marcus.

Internetbasierte Nachhaltigkeitsberichterstattung: maßgeschneiderte Stakeholder-Kommunikation mit IT. Hrsg. / Ralf Isenmann; Jorge Marx Gömez; Mario Amelung. Berlin : Erich Schmidt Verlag, 2008. S. 157-172.

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Schaltegger, S & Wagner, M 2008, Nachhaltigkeitsrechnungswesen als Bindeglied zwischen Sustainability Balanced Scorecard und Nachhaltigkeitsberichterstattung. in R Isenmann, J Marx Gömez & M Amelung (Hrsg.), Internetbasierte Nachhaltigkeitsberichterstattung: maßgeschneiderte Stakeholder-Kommunikation mit IT. Erich Schmidt Verlag, Berlin, S. 157-172.

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Schaltegger, S., & Wagner, M. (2008). Nachhaltigkeitsrechnungswesen als Bindeglied zwischen Sustainability Balanced Scorecard und Nachhaltigkeitsberichterstattung. in R. Isenmann, J. Marx Gömez, & M. Amelung (Hrsg.), Internetbasierte Nachhaltigkeitsberichterstattung: maßgeschneiderte Stakeholder-Kommunikation mit IT (S. 157-172). Erich Schmidt Verlag.

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Schaltegger S, Wagner M. Nachhaltigkeitsrechnungswesen als Bindeglied zwischen Sustainability Balanced Scorecard und Nachhaltigkeitsberichterstattung. in Isenmann R, Marx Gömez J, Amelung M, Hrsg., Internetbasierte Nachhaltigkeitsberichterstattung: maßgeschneiderte Stakeholder-Kommunikation mit IT. Berlin: Erich Schmidt Verlag. 2008. S. 157-172

Bibtex

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year = "2008",
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booktitle = "Internetbasierte Nachhaltigkeitsberichterstattung",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Nachhaltigkeitsrechnungswesen als Bindeglied zwischen Sustainability Balanced Scorecard und Nachhaltigkeitsberichterstattung

AU - Schaltegger, Stefan

AU - Wagner, Marcus

N1 - Literaturverz. S. 169 - 172

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Viele Unternehmen haben mittlerweile zwar ein Umweltmanagement und ein Management der sozialen Verantwortung etabliert. Doch oftmals stehen solche Managementansätze in einer Art Parallelorganisation außerhalb der regulären Geschäftsaktivitäten. Sie sind weder in strategische Entscheidungsabläufe eingebunden noch auf die Wettbewerbsstrategie abgestimmt. Wie lassen sich also Managementansätze, die auf ökologische und soziale Aspekte abzielen, systematisch mit der Unternehmens- und insbesondere der Wettbewerbsstrategie verbinden? Und wie können Umweltinformationen und Informationen zu sozialen Aspekten mit ökonomischen Informationen und der Nachhaltigkeitsberichterstattung systematisch kombiniert werden? ...

AB - Viele Unternehmen haben mittlerweile zwar ein Umweltmanagement und ein Management der sozialen Verantwortung etabliert. Doch oftmals stehen solche Managementansätze in einer Art Parallelorganisation außerhalb der regulären Geschäftsaktivitäten. Sie sind weder in strategische Entscheidungsabläufe eingebunden noch auf die Wettbewerbsstrategie abgestimmt. Wie lassen sich also Managementansätze, die auf ökologische und soziale Aspekte abzielen, systematisch mit der Unternehmens- und insbesondere der Wettbewerbsstrategie verbinden? Und wie können Umweltinformationen und Informationen zu sozialen Aspekten mit ökonomischen Informationen und der Nachhaltigkeitsberichterstattung systematisch kombiniert werden? ...

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

UR - http://d-nb.info/986351164/04

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-503-10005-7

SP - 157

EP - 172

BT - Internetbasierte Nachhaltigkeitsberichterstattung

A2 - Isenmann, Ralf

A2 - Marx Gömez, Jorge

A2 - Amelung, Mario

PB - Erich Schmidt Verlag

CY - Berlin

ER -