Nachhaltigkeits- und CSR-Berichterstattung als Beitrag zur Unternehmensreputation: Ausgewählte Untersuchungen bei europäischen Großunternehmen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Standard
Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation. Hrsg. / Martin Nielsen; Iris Rittenhofer; Marianne Grove Ditlevsen; Irene Pollach; Sophie Esmann Andersen. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2013. S. 137-157 (Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation ; Band 24).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Nachhaltigkeits- und CSR-Berichterstattung als Beitrag zur Unternehmensreputation
T2 - Ausgewählte Untersuchungen bei europäischen Großunternehmen
AU - Hetze, Katharina
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Dieser Artikel stellt dar, inwiefern Nachhaltigkeits- und CSR-Berichterstattung europäischer Großunternehmen, und dabei insbesondere des Bankensektors, Teil unternehmerischen Kommunikations- und Reputationsmanagements sind. Somit knüpft der Artikel an die aktuelle Diskussion zu Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation an und erweitert diese dahingehend, dass explizit auf Berichterstattung als zentrales Instrument der CSR-Kommunikation eingegangen wird. Es soll aufgezeigt werden, wie CSR-Berichterstattung als wichtiges Instrument der Unternehmenskommunikation einen entscheidenden Beitrag zum Kommunikations- und Reputationsmanagement leisten kann.
AB - Dieser Artikel stellt dar, inwiefern Nachhaltigkeits- und CSR-Berichterstattung europäischer Großunternehmen, und dabei insbesondere des Bankensektors, Teil unternehmerischen Kommunikations- und Reputationsmanagements sind. Somit knüpft der Artikel an die aktuelle Diskussion zu Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation an und erweitert diese dahingehend, dass explizit auf Berichterstattung als zentrales Instrument der CSR-Kommunikation eingegangen wird. Es soll aufgezeigt werden, wie CSR-Berichterstattung als wichtiges Instrument der Unternehmenskommunikation einen entscheidenden Beitrag zum Kommunikations- und Reputationsmanagement leisten kann.
KW - Nachhaltigkeitskommunikation
UR - http://www.springer.com/de/book/9783658034511#
U2 - 10.1007/978-3-658-03452-8_7
DO - 10.1007/978-3-658-03452-8_7
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-03451-1
T3 - Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation
SP - 137
EP - 157
BT - Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation
A2 - Nielsen, Martin
A2 - Rittenhofer, Iris
A2 - Grove Ditlevsen, Marianne
A2 - Pollach, Irene
A2 - Esmann Andersen, Sophie
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -