Nachhaltigkeit kommunizieren: eine konzeptionelle Rahmung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Die Entwicklung des Begriffs Nachhaltigkeitskommunkation geht einher mit der Forderung eines verantwortungsvollen Umgangs des Menschen mit seiner natürlichen und sozialen Umwelt. Dazu bedarf es eines gesellschaftlichen Verständigungsprozesses, der sich mit den Ursachen wie auch mit Lösungsansätzen dieser Entwicklungen befasst. Die Aufgabe von Nachhaltigkeitskommunikation besteht darin, das Verständnis von Welt bzw. das Mensch-Umwelt-Verhältnis reflektiert in den gesellschaftlichen Diskurs einzubringen und die Problemwahrnehmung zu schärfen, zu reflektieren und in Relation zu gesellschaftlichen Werten und Normen zu setzen. Neben der Charakterisierung sowie theoretischen Einbettung des Verständnisses werden im Folgenden Themen, Konzepte und Methoden der Nachhaltigkeitskommunikation beschrieben.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftMedien-Journal
Jahrgang35
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)1-68
Anzahl der Seiten68
ISSN1025-9473
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2011

DOI