Nachhaltige Entwicklung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Politische und wissenschaftliche Diskussionen seit den 1990er Jahren greifen zunehmend Problemstellungen auf, die mit Risiken der Globalisierung und den Chancen des Konzeptes der nachhaltigen Entwicklung zu tun haben. „Sustainable Development“ oder „Nachhaltige Entwicklung“, verbunden mit den Forderungen nach Verwirklichung der UN-Millenium-Development-Ziele1 drohen allerdings mitunter zu politischen Kampfbegriffen zu werden, die vor allem in Sonntagsreden von Politiker(innen) eine herausragende Bedeutung einnehmen. Im deutschen Sprachgebrauch hat sich spätestens seit der Weltumweltkonferenz von Rio de Janeiro (1992) und der dort verabschiedeten Agenda 21 von den zahlreichen Übersetzungen für „Sustainable Development“ inzwischen der Begriff „Nachhaltige Entwicklung“ durchgesetzt.

Hauptziele bis 2015: Bekämpfung von extremer Armut und Hunger, vollständige Primarschulbildung für alle Jungen und Mädchen, Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und Stärkung der Rolle der Frauen, Reduzierung der Kindersterblichkeit, Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Müttern, Bekämpfung von HIV/AIDS, Malaria und anderen schweren Krankheiten, ökologische Nachhaltigkeit, Aufbau einer globalen Entwicklungspartnerschaft.
OriginalspracheDeutsch
TitelGrundbegriffe Ganztagsbildung : Das Handbuch
HerausgeberThomas Coelen, Hans-Uwe Otto
Anzahl der Seiten9
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum2008
Seiten299-307
ISBN (Print)978-3-531-15367-4
ISBN (elektronisch)978-3-531-91161-8
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2008

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. 306 - 307

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