Musikalische Wiederholung und Wiederaneignung: Collagen, Loops und Samples
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Standard
Musik im Spektrum technologischer Entwicklungen und Neuer Medien: Festschrift für Bernd Enders. Hrsg. / Arne Bense et al. Osnabrück: EPOS-Verlag, 2015. S. 207-218 (Medienästhetik der Musik; Band 15).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Musikalische Wiederholung und Wiederaneignung
T2 - Collagen, Loops und Samples
AU - Großmann, Rolf
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Musik ist – als Zeitkunst – auch eine Kunst der Wiederholungen. Auf allen Ebenen ihrer Mikro- und Makro-Strukturen sind Wiederholungen unverzichtbar. Dies gilt bereits auf der elementarsten Wahrnehmungsebene, als anthropologische Grundkonstante musikalischer Gestaltung. Wiederholung ist die Voraussetzung für die Gliederung der Zeit, für ihre Wahrnehmung als solche, für ihre ästhetische Strukturierung, für die Entstehung von Form. Wiederholungen sind als mediale Loops ebenso dominante Gestaltungsstrategien phonographischer Arbeit.
AB - Musik ist – als Zeitkunst – auch eine Kunst der Wiederholungen. Auf allen Ebenen ihrer Mikro- und Makro-Strukturen sind Wiederholungen unverzichtbar. Dies gilt bereits auf der elementarsten Wahrnehmungsebene, als anthropologische Grundkonstante musikalischer Gestaltung. Wiederholung ist die Voraussetzung für die Gliederung der Zeit, für ihre Wahrnehmung als solche, für ihre ästhetische Strukturierung, für die Entstehung von Form. Wiederholungen sind als mediale Loops ebenso dominante Gestaltungsstrategien phonographischer Arbeit.
KW - Musik
UR - http://www.epos.uos.de/music/templates/publikation.php?id=117
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-940255-60-0
T3 - Medienästhetik der Musik
SP - 207
EP - 218
BT - Musik im Spektrum technologischer Entwicklungen und Neuer Medien
A2 - Bense et al., Arne
PB - EPOS-Verlag
CY - Osnabrück
ER -