Museumsmarketing: Ziele - Strategien - Maßnahmen. Mit einer Analyse der Hamburger Kunsthalle
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Standard
Bielefeld: transcript Verlag, 2002. 265 S. (Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement).
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
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RIS
TY - BOOK
T1 - Museumsmarketing
T2 - Ziele - Strategien - Maßnahmen. Mit einer Analyse der Hamburger Kunsthalle
AU - Koch, Anne
N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2001 u.d.T.: Marketingkommunikation auf der Basis von Zielgruppenprofilen als Steuerungsinstrument von Kunstmuseen
PY - 2002
Y1 - 2002
N2 - Das Museum unterliegt heute einem Funktionswandel. In diesem Zusammenhang wird ein leistungsstarkes Besuchermarketing immer wichtiger.Damit ist das Hauptanliegen des Bandes skizziert, der erstmals für den deutschsprachigen Raum eine detaillierte Analyse eines zukunftsfähigen Museumsmarketings präsentiert. Die mit zahlreichen praktischen Hinweisen versehene Studie zeigt verschiedene Möglichkeiten einer kontinuierlichen besucherorientierten Vermittlungsarbeit zur Steuerung von Museumseinrichtungen auf. Illustriert wird das Thema am Fallbeispiel der Hamburger Kunsthalle, die im Hinblick auf die Gestaltungsmöglichkeiten einer strategischen und operativen Kommunikationspolitik eines zeitgenössischen Kunstmuseums eingehend untersucht wird.
AB - Das Museum unterliegt heute einem Funktionswandel. In diesem Zusammenhang wird ein leistungsstarkes Besuchermarketing immer wichtiger.Damit ist das Hauptanliegen des Bandes skizziert, der erstmals für den deutschsprachigen Raum eine detaillierte Analyse eines zukunftsfähigen Museumsmarketings präsentiert. Die mit zahlreichen praktischen Hinweisen versehene Studie zeigt verschiedene Möglichkeiten einer kontinuierlichen besucherorientierten Vermittlungsarbeit zur Steuerung von Museumseinrichtungen auf. Illustriert wird das Thema am Fallbeispiel der Hamburger Kunsthalle, die im Hinblick auf die Gestaltungsmöglichkeiten einer strategischen und operativen Kommunikationspolitik eines zeitgenössischen Kunstmuseums eingehend untersucht wird.
KW - Kulturvermittlung/Kulturorganisation
KW - Deutschland / Kunstmuseum / Marketing
KW - Kunstmuseum / Kommunikation / Besucher
KW - Kunstmuseum / Besucher / Kundenorientierung
KW - Hamburger Kunsthalle / Art museums
KW - Hamburger Kunsthalle -- Management / Art museums -- Germany -- Management
M3 - Monografien
SN - 3-933127-93-9
SN - 978-3-933127-93-8
T3 - Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
BT - Museumsmarketing
PB - transcript Verlag
CY - Bielefeld
ER -