Mit Bands auf Tour: Eine Medienethnographie des Unterwegsseins
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Authors
Die Digitalisierung von Musik und ihre neuen Verbreitungswege haben die Musikbranche scheinbar grundlegend verändert: Musiker*innen müssen nunmehr ständig auf Tour gehen, um Einnahmen zu erzielen. Doch war das Touren nicht schon immer Bestandteil des Musikberufs, besonders etwa im Genre des Folk-Rock? Anna Lisa Ramella nimmt in ihrer medienethnographischen Untersuchung die Erfahrungen von tourenden Rockbands wie »Broncho« und »Two Gallants« im Detail in den Blick und begleitet sie mit der Kamera auf Tour. Die Beschaffenheit des Tourens mit seinen Rhythmisierungen zeigt sich hierbei als zwischen Mobilisierung und Immobilisierung oszillierend, was auch in der ethnographischen Praxis selbst sichtbar wird.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Bielefeld |
---|---|
Verlag | transcript Verlag |
Anzahl der Seiten | 194 |
ISBN (Print) | 978-3-8376-4813-3 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8394-4813-7 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 20.01.2021 |
Extern publiziert | Ja |